So viele private Waffen gibt es im Saarland

Im Saarland leben etwa 993.000 Menschen. Sie haben etwa 85.800 private Waffen. Wie viele Waffen gibt es im Saarland im Vergleich zu anderen Bundesländern?
Im Saarland gibt es knapp 86.000 Waffen in Privatbesitz. Foto: Oliver Killig/dpa-Bildfunk
Im Saarland gibt es knapp 86.000 Waffen in Privatbesitz. Foto: Oliver Killig/dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: So viele private Waffen gibt es im Saarland

Im Saarland gibt es nicht so viele Waffen wie in anderen Teilen von Deutschland. Ende 2023 hatten die Leute im Saarland etwa 85.800 Waffen. Diese Information kommt aus dem nationalen Waffenregister. Das sind etwa 1,7 Prozent von allen Waffen in Deutschland. Im Vergleich zu anderen Bundesländern ist das Saarland auf Platz 13. Nur in Berlin, Hamburg und Bremen gibt es weniger Waffen.

Ende 2023 gab es im Saarland etwa 53.400 Erlaubnisse für Waffen. Das sind zum Beispiel Waffenscheine oder Erlaubnisse zum Schießen. Eine Person kann mehrere solche Erlaubnisse haben. Ende 2022 gab es etwa 52.600 solche Erlaubnisse. Auch die Zahl der Kleinen Waffenscheine im Saarland ist größer geworden: Ende 2022 waren es etwa 11.900 und Ende 2023 waren es etwa 12.700.

In ganz Deutschland gab es Ende 2023 etwa 5,02 Millionen Waffen in Privatbesitz und etwa 2,95 Millionen Erlaubnisse für Waffen. Es gab etwa 834.000 Kleine Waffenscheine.

Die Informationen kommen von:
– Deutsche Presse-Agentur