Spargel-Zeit im Saarland hat angefangen

Die Spargel-Ernte im Saarland hat dieses Jahr etwas früher angefangen als sonst. Die Leute, die das Gemüse anbauen, haben Probleme, es zu verkaufen.
Die Ernte im Saarland hat offiziell begonnen. Foto: dpa-Bildfunk
Die Ernte im Saarland hat offiziell begonnen. Foto: dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Spargel-Saison im Saarland offiziell eröffnet

Es gibt jetzt wieder frischen Spargel im Saarland. Die Umwelt-Ministerin vom Saarland, Petra Berg (SPD), hat das am Dienstag (23. April 2024) in Kirkel gesagt. Sie hat die Spargel-Zeit im Saarland gestartet.

Mehr Geld für Gemüse aus der Region

Die Ernte hat etwas früher angefangen als sonst. Aber wegen des wechselnden Wetters weiß man noch nicht, wie viel geerntet werden kann. Das hat das Ministerium in Saarbrücken gesagt. Die Leute, die das Gemüse anbauen, haben gerade auch Probleme, es zu verkaufen.

Die Kosten für die Produktion sind gestiegen. Zum Beispiel die Kosten für Energie und Material. Deswegen kostet das Gemüse aus der Region jetzt mehr. Das Spargel-Stechen ist immer noch „mühevolle Handarbeit“. Im Saarland wird Spargel auf etwa 66 Hektar angebaut. Das ist im Regionalverband Saarbrücken und in den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern. Die Spargel-Zeit endet wie jedes Jahr am 24. Juni.

Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur