Wann ist die beste Zeit, um die Narzissen in der Eifel zu sehen?

Im Frühling werden die Wiesen in der Eifel gelb. Das liegt an den vielen Narzissen, die dort blühen. Sie blühen von März bis Mai. Hier steht, wann der beste Zeitpunkt für einen Ausflug ist:
Von März bis Mai verwandeln rund sechs Millionen wild wachsende Narzissen Wiesen in der Eifel in gelbe Blütenteppiche. Foto: Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz
Von März bis Mai verwandeln rund sechs Millionen wild wachsende Narzissen Wiesen in der Eifel in gelbe Blütenteppiche. Foto: Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Narzissenblüte in der Eifel: Wann sich ein Ausflug besonders lohnt

In der Eifel gibt es ein schönes Naturschauspiel: Die Narzissenblüte fängt im März an

Ab März kann man in der Eifel ein tolles Naturschauspiel sehen. Im Perlenbach- und Fuhrtsbachtal bei Monschau und im Oleftal bei Hellenthal blühen viele Narzissen. Es sind etwa sechs Millionen. Sie wachsen auf den Wiesen und machen sie gelb. Die Wiesen sind so groß wie 392 Fußballfelder. Solche Wiesen gibt es nur noch im Hunsrück und in der Eifel.

Von März bis Mai blühen etwa 6 Millionen Narzissen. Foto: Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

Man kann zu den Narzissenwiesen im Monschauer Land wandern

Im Monschauer Land gibt es viele Narzissen. Sie wachsen besonders im Perlenbach- und Fuhrtsbachtal bei Monschau-Höfen. Es gibt drei Wege, auf denen man die Narzissen von März bis Mai sehen kann.

  • Ein Weg ist 3,6 Kilometer lang. Er fängt am Parkplatz „Gut Heistert“ an. Der Weg ist für Kinderwagen geeignet.
  • Ein anderer Weg ist 5 Kilometer lang. Er fängt an der Höfener Mühle an.
  • Der längste Weg ist 14 Kilometer lang. Er fängt am Wanderparkplatz Höfen-Hauptstraße an. Es gibt auch einen kürzeren Weg. Er ist 11,5 Kilometer lang und fängt am Wanderparkplatz „Zum Brüchelchen“ an.

Man kann auch im Oleftal zu den Narzissen wandern

  • Es gibt zwei Wege. Einer ist 5 Kilometer lang, der andere 7,5 Kilometer. Sie fangen am Parkplatz „Hollerather Knie“ an.

Wann blühen die Narzissen in der Eifel?

Die Narzissen in der Eifel blühen von März bis Mai. Wann genau sie blühen, hängt vom Wetter und vom Ort ab. Im März blühen schon viele Narzissen, wenn das Wetter gut ist. Aber im April blühen meistens die meisten.

Wie weit sind die Narzissen in der Eifel schon?

Mitte März fangen die ersten Narzissen an zu blühen. Ende des Monats sind dann viele Narzissen da. Sie sehen aus wie ein „gelber Teppich“. Das sagt die Gemeinde Hellenthal / Weißer Stein.

Quellen:
– Eifel.info
– Gemeinde Hellenthal