Pfirsichblüte an der Mittelmosel: Wann sich ein Ausflug besonders lohnt

Ein Ausflug ins Moseltal lohnt sich zwar immer, aber ganz besonders im Frühling. Rund um Cochem erstrahlt die Moselregion in den schönsten Farben - dank der knapp 8.000 blühenden Weinbergpfirsichbäume.
Der rote Weinbergpfirsich liebt die Sonne und fühlt sich besonders wohl an der Mosel. Mitte April erreicht die Blüte üblicherweise ihren Höhepunkt. Foto: Tourist-Information Ferienland Cochem / Mosellandtouristik GmbH
Der rote Weinbergpfirsich liebt die Sonne und fühlt sich besonders wohl an der Mosel. Mitte April erreicht die Blüte üblicherweise ihren Höhepunkt. Foto: Tourist-Information Ferienland Cochem / Mosellandtouristik GmbH

Rosafarbene Blütenpracht im Moseltal: Blüte der Weinbergpfirsiche nicht verpassen

Dank des „Roten Mosel Weinbergpfirsich“ verwandelt sich die Moselregion im Frühling in eine malerische, rosafarbene Pracht. Insgesamt sollen es etwa 8.000 Weinbergpfirsichbäume sein, denen das Farbspiel zu verdanken ist. Sie blühen ab Mitte März bis in den April hinein. Die meisten von ihnen wachsen entlang der Mittelmosel: im Kreis Cochem-Zell an den Flussschleifen zwischen Bremm und Neef sowie zwischen Cochem und Ellenz-Poltersdorf.

Besondere Wanderungen auf dem Moselsteig

Wer den Moselsteig entlangwandert, kann in die rosafarbene Farbenpracht eintauchen. Übrigens feiert dieser seinen 10. Geburtstag. Ein Grund mehr also, das Moseltal zu besuchen.

Besonders empfehlenswert ist die Etappe zwischen Neef und Ediger-Eller. Die elf Kilometer lange Tour führt vorbei an blühenden Pfirsichgärten und hat stets den Calmont im Blick – den steilsten Weinberg Europas. Wer bis zum Gipfelkreuz aufsteigt, wird mit einer herrlichen Aussicht auf das Tal und die rosafarbenen Blüten belohnt.

Die Ortsgemeinde Bremm liegt an einer Moselschleife und ist umgeben von den Rebhängen des Calmont, der mit 65 Grad Neigung steilsten Weinbergslage Europas. Foto: Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Wann blühen die Pfirsichblüten an der Mosel?

Der Pfirsich blüht zwar sehr früh, doch jedes Jahr ist anders. Ein Ausflug lohnt sich besonders, wenn im März oder April die rosa Blüten das Moseltal verzaubern.

Wie weit ist die Pfirsichblüte aktuell?

Für die perfekte Planung wird wöchentlich das Pfirsichblüten-Barometer vom Moselweinbergpfirsich e.V. aktualisiert. Aktuell blühen schon unzählige der etwa 8.000 Weinbergpfirsichbäume. Laut Barometer mit Stand vom 14. März 2024 steht die Vollblüte noch bevor. Inzwischen könnten also alle kleinen, rosafarbenen Köpfe blühen.

Das Barometer zeigt den Stand der Pfirsichblüte. Grafik: Screenshot moselweinbergpfirsich.de

Blütenmarkt in Cochem

Zur Feier der Blütenpracht sind unterschiedliche Veranstaltungen geplant. Cochem feiert seinen Weinbergpfirsich, der an der Mosel „de ruude Peesch“ genannt wird, bei einem Blütenmarkt. Am 13. und 14. April 2024 hüllt sich der Endertplatz in die Blütenfarbe Rosa. Fachleute informieren vor Ort darüber, wie die Bäume gepflanzt und seine Früchte verarbeitet werden. Besucherinnen und Besucher können sich außerdem auf Fruchtaufstriche, Bowle, Senf, Essig, Likör und viele andere Köstlichkeiten beim „Blütenmarkt des Moselweinbergpfirsichs“ freuen.

Verwendete Quellen:
– Moselweinbergpfirsich e.V.
– Pressemeldungen RLP Tourismus