Was passiert, wenn der Schulbus nicht fährt: Darf mein Kind dann zu Hause bleiben?

Es gibt große Probleme im Busnetz. Die Leute, die dort arbeiten, streiken. Auch die Schulbusse fahren nicht. Was passiert, wenn die Eltern sagen: "Ich kann nichts für den Streik - mein Kind bleibt zu Hause"?
Auch wenn Busse streiken, sind Kinder dazu verpflichtet, in die Schule zu gehen. Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa
Auch wenn Busse streiken, sind Kinder dazu verpflichtet, in die Schule zu gehen. Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Wenn der Schulbus streikt: Darf mein Kind zu Hause bleiben?

Menschen, die im Saarland und in Rheinland-Pfalz mit dem Bus oder der Bahn fahren, müssen sich auf Probleme einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem Streik aufgerufen. Was passiert dann mit den Fahrten zur Schule?

Wenn der Schulbus nicht fährt: Darf mein Kind dann zu Hause bleiben?

Wenn der Schulbus nicht fährt, ist das ärgerlich. Aber das ist kein Grund, dass das Kind nicht zur Schule geht. Wilhelm Achelpöhler, ein Anwalt, sagt: Auch wenn die Busse streiken, müssen Kinder zur Schule gehen.

Es könnte Strafen geben

Achelpöhler denkt, dass es wahrscheinlich keine Probleme gibt, wenn das Kind einen Tag nicht zur Schule geht. Aber eigentlich ist das nicht erlaubt. Dafür könnte es eine Strafe geben. Aber er glaubt nicht, dass viele Strafen gegeben werden.

Wenn es sehr glatt ist und die Schulen den Unterricht absagen, ist das etwas anderes. Aber wenn die Busse streiken, können die Eltern das nicht entscheiden. Achelpöhler sagt: Eltern wollen, dass ihr Kind etwas lernt. Also müssen sie schauen, wie das Kind zur Schule kommt. Und weil viele Leute von dem Streik betroffen sind, sollten die Eltern in der Schule nachfragen. Vielleicht gibt es dort schon eine Lösung, zum Beispiel Sammeltaxis.

Selber eine Fahrgemeinschaft organisieren

Wenn der Schulweg sehr weit ist und viele Kinder betroffen sind, können die Eltern auch selber eine Fahrgemeinschaft organisieren. Wenn das alles nicht hilft und das Kind wirklich nicht zur Schule kommen kann, sollten die Eltern der Schule Bescheid sagen.

Quelle:
– Deutsche Presse-Agentur