24/7 Einkaufsmarkt in Bollendorf – rund um die Uhr einkaufen möglich

Wenn der Kühlschrank sonntags nur noch spärlich befüllt ist, gibt es vor Montag meist keine Möglichkeit, einkaufen zu gehen. Im Eifelkreis Bitburg-Prüm ist das anders: In Bollendorf hat ein 24/7-Dorfladen eröffnet.
Im neuen Tante-Enso-Markt in Bollendorf können Kund:innen 24/7 einkaufen. Foto: Tante Enso
Im neuen Tante-Enso-Markt in Bollendorf können Kund:innen 24/7 einkaufen. Foto: Tante Enso
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Neuer 24/7-Einkaufsmarkt in der Eifel: Rund um die Uhr einkaufen in Bollendorf

Vor rund einer Woche hat in Bollendorf (Eifelkreis Bitburg-Prüm) ein besonderer Dorfladen eröffnet. Der rund 400 Quadratmeter große Tante-Enso-Markt hat rund um die Uhr geöffnet. Hier kann also 24 Stunden lang, an sieben Tagen der Woche, eingekauft werden. Der Markt in Bollendorf ist bereits der zweite Tante Enso in Rheinland-Pfalz – und der 36. bundesweit.

Chipkarte öffnet die Tür zu jeder Tages- und Nachtzeit

Im Supermarkt in der Neuerburger Straße können Kundinnen und Kunden zu beliebigen Zeiten einkaufen. Tagsüber ist Verkaufspersonal vor Ort. Wenn die Mitarbeitenden aber Feierabend haben, öffnen sich die Türen des Einkaufsmarktes weiterhin mit einer kostenlosen Chipkarte. Diese Karte öffnet nicht nur die Tür, sondern dient auch als Bezahloption für die Ware, die man zuvor selbst eingescannt hat. Wer also im Besitz dieser Chipkarte ist, kann rund um die Uhr einkaufen. Kund:innen können die Ware auch in einem Onlineshop bestellen und dann im Laden abholen.

Kunde berichtet: Ich kann endlich wieder selbst einkaufen gehen

Die Tante-Enso-Läden gibt es bereits seit 2017, insbesondere in Orten, die für klassische Supermärkte zu klein sind. Hans Orth erzählte dem „SWR“ freudig, dass er mit dem 24/7-Einkaufsmarkt endlich wieder selbst Einkäufe erledigen kann. Der 63-Jährige sitzt im Rollstuhl und war zuvor auf die Hilfe anderer angewiesen, denn der nächste Einkaufsmarkt ist sieben Kilometer entfernt. Für Hans Orth liegen die Vorteile auf der Hand: Da der neue Bollendorfer Laden rund um die Uhr geöffnet hat und zentral im Ort liegt, kann er selbst einkaufen gehen. Vor allem aber kann er entscheiden, zu welchem Zeitpunkt er die Einkäufe erledigt. „Wenn es mir morgens nicht gut geht, dann gehe ich heute Nachmittag“, sagte er dem Sender. Oder eben spätabends.

Dorfbewohner kauften Anteile am Supermarkt

Der aus Bremen stammende Anbieter des Dorfladens „MyEnso“ arbeitet nach einem Genossenschaftskonzept. Vor der Eröffnung mussten 300 Anteile zu je einem Preis von 100 Euro verkauft werden. Im 1.700-Einwohnerdorf Bollendorf glückte das. Zum Betreiberkonzept gehört ebenfalls, dass die Anteilseigner über das Aussehen ihres Shops oder das Warensortiment mitentscheiden dürfen.

Tante Enso in Bollendorf

🍎 Adresse: Neuerburger Straße 7, 54669 Bollendorf

Verwendete Quellen:
– Bericht SWR
– Pressemitteilung MyEnso
– Pressemitteilung Eifelkreis Bitburg-Prüm