7.000 Menschen nach Ramstein evakuiert – Geburt im Militärflieger

Seit Freitag, 20. August 2021, sind 7.000 schutzsuchende Menschen aus Afghanistan auf der Air Base
Ankunft auf der Ramstein Air Base, Copyright: fb Ramstein Air Base, Germany
Ankunft auf der Ramstein Air Base, Copyright: fb Ramstein Air Base, Germany

Seit Freitag, 20. August 2021, sind 7.000 schutzsuchende Menschen aus Afghanistan auf der Air Base in Ramstein eingetroffen. Der wichtigste militärische Transport- und Frachtflughafen der US-Streitkräfte in Europa dient seit Freitag als Drehkreuz für afghanische Schutzsuchende.

Baby an Bord

Eine Afghanin brachte ihr Kind an Bord eines US-Evakuierungsflugzeugs zur Welt. Die Wehen hatten auf dem Weg zum US-Stützpunkt Ramstein eingesetzt. Aufgrund zusätzlicher gesundheitlichen Beschwerden flog die C-17-Transportmaschine niedriger, um den Luftdruck im Flieger zu erhöhen. Damit konnte der Frau das Leben gerettet werden. Die Wehen waren bereits weit fortgeschritten, kurz nach der Landung wurde ein kleines Mädchen im Laderaum der Maschine mithilfe von Soldaten geboren. Den Angaben nach gehe es sowohl Mutter als auch der neugeborenen Tochter gut.

Evakuierungsflüge

Bisher sind 36 Maschinen mit mehr als 7.000 Schutzsuchenden in Ramstein gelandet. Der US-Stützpunkt teilt mit, dass in den nächsten Tagen weitere Flüge ankommen werden, aber bislang keine genaue Zahl vorhergesagt werden kann. Vor Ort müssen die Geretteten für drei Tage in Quarantäne.

Copyright: fb Ramstein Air Base, Germany

2.000 Afghanen nach Kaiserslautern

Aus Gründen des Platzmangels sollen 2.000 Evakuierte auf einem Armee-Gelände in Kaiserlautern untergebracht werden. Vor Ort könne die Kapazität auf 4.000 Menschen erhöht werden.

Taliban fordern Ende der Evakuierungen aus Kabul

Die Taliban bestehen auf das Ende der Evakuierungen aus Afghanistan am 31. August. Bis Ende August sollen alle ausländischen Streitkräfte das Land verlassen.