Abschleppwagen prallt bei Meddersheim frontal gegen Baum – Fahrer (22) eingeklemmt

Am Montagabend, 30.01.2023, prallte ein Abschleppwagen frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
(c) Sebastian Schmitt
(c) Sebastian Schmitt

Frontal gegen Baum

Um 19:57 Uhr erreichte die Rettungskräfte am Montagabend der Notruf. Kurze Zeit später trafen Notarzt, ein Rettungswagen, die Kirner Polizei sowie 40 Feuerwehrleute unter Führung des VG-Wehrleiters Lothar Treßel auf der L 376 zwischen Meddersheim und Bärweiler ein. Hier war ein Abschleppwagen, welcher mit einer Mercedes Limousine beladen war, die steile Straße runtergefahren. In einer Rechtskurve prallte er geradeaus frontal gegen eine ausgewachsene Eiche.

Fahrer schwer eingeklemmt

Der 22-jährige Fahrer wurde hierbei in seinem Führerhaus stark eingeklemmt. „Trotz, dass das Auto auf dem Abschlepper mit zahlreichen Sicherungsguten versehen war, prallte dies von hinten ebenfalls noch auf die Fahrerkabine des Abschleppwagens“, berichten die Feuerwehrleute. Diese mussten mehrere hydraulische Geräte einsetzen und Kettenzüge, um sich einen Zugang in die deformierte Fahrerkabine zu schaffen.

Galerie leider ist nicht verfügbar

Hubschrauber aus Gießen

Parallel leuchtete die Feuerwehr dem alarmierten Rettungshubschrauber einen Landeplatz in unmittelbarer nähe der Unfallstelle aus. Der Hubschrauber Christoph 90 aus Gießen war gerade in Koblenz im Bundeswehr-Krankenhaus, als die Leitstelle in Bad Kreuznach einen nachtflugfähigen Rettungshubschrauber nachalarmierte. Dieser benötigte dann von Koblenz etwa 19 Minuten bis nach Meddersheim.

Vollsperrung bis Mitternacht

Der schwerverletzte Fahrer wurde nach seiner Rettung aus dem Fahrzeug mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die L 376 blieb bis Mitternacht, zur Spurensicherung und dem Bergen der beiden Fahrzeuge, durch die Firma Kappler aus Bad Sobernheim voll gesperrt.

Eigene Recherche