Änderungen und Verbote im August: Lampen-Aus, Bundesliga und mehr

Mit dem neuen Monat August kommen wieder einige Änderungen auf uns zu. Fristen laufen aus, die Sommerpause von TV-Shows endet und Fußballfans können sich freuen. Was der neue Monat mitbringt, zeigt die Übersicht:
Im August stehen wieder einige Änderungen an, unter anderem endet die "Tatort"-Sommerpause, die Bundesliga beginnt und die Xbox wird teurer. Symbolfotos: Hendrik Schmidt/dpa/ Unsplash
Im August stehen wieder einige Änderungen an, unter anderem endet die "Tatort"-Sommerpause, die Bundesliga beginnt und die Xbox wird teurer. Symbolfotos: Hendrik Schmidt/dpa/ Unsplash

Erhöhung des Mindestlohns

Arbeitnehmer:innen im Geld- und Werttransport erhalten ab dem kommenden Monat einen erhöhten Mindestlohn. Derzeit liegt der Mindestlohn für solche Berufe bei 20 Euro. Ab dem 1. August soll dieser allerdings um 0,64 Cent erhöht werden auf 20,64 €, was bei 160 Stunden im Monat eine Erhöhung von 102,40 € bedeutet. Bereits im Juli wurde der Mindestlohn angepasst.

Neuer Ausbildungsberuf

Berufseinsteiger:innen und Personen, die sich beruflich neu orientieren wollen, haben ab August nun einen neuen Ausbildungsberuf zur Wahl. Ab dem 1. August wird der Beruf des Gestalters für immersive Medien zu einem offiziellen Ausbildungsberuf. Die Ausbildung umfasst das Gestalten einer computergenerierten Umgebung sowie das Einfügen von digitalen Informationen. Die immersive Welt wird in den sogenannten VR-Brillen sowie in AR-Spielen verwendet.

Aus für Leuchtstoffröhren

Quecksilber ist schon lange in Elektronikgeräten verboten, Ausnahmen galten bislang aber für Leuchtstoffröhren. Die Modelle T5 und T8 dürfen ab dem 25. August nicht mehr hergestellt werden. Quecksilber ist giftig und gesundheitsschädlich. Lagerware darf aber weiter verkauft werden. Verbraucher, die Leuchtstoffröhren noch im Keller haben, dürfen diese weiter benutzen.

Neues Android-Update

Nutzer:innen eines Android-Gerätes können sich freuen, denn ab Ende August soll mithilfe des neuen Betriebssystem-Android 14 verhindert werden, dass gerade nicht genutzt Apps im Hintergrund abstürzen. Beispielsweise klingelte der Wecker am Morgen nicht, weil die App beendet wurde – das hat bald ein Ende. Zusätzlich soll die Akkulaufzeit optimiert werden.

Sommerpause vom „Tatort“ endet

Sonntags läuft bald endlich wieder „Tatort“. Die zehnwöchige Sommerpause von Deutschlands beliebtester TV-Reihe soll voraussichtlich am 27. August enden. Ab dann gibt es in der ARD wieder den Sonntagskrimi zu sehen.

Übrigens kehren im August auch die Polittalks „Hart aber fair“ (14. August), „Markus Lanz“ (22. August) und „Maybritt Illner“ (31. August) aus der Sommerpause zurück.

Frist für Steuererklärung 2021 läuft endgültig aus

Leidensthema Steuererklärung: Normalerweise gilt, dass wer sich bei einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerverein Hilfe holt, die Erklärung bis zum letzten Tag im Februar des übernächsten Jahres abgeben muss. Wegen der Corona-Pandemie gab es einen Aufschub, aber die Frist für das Steuerjahr 2021 läuft zum 31. August aus.

Xbox-Konsole wird teurer

Microsoft dreht an der Preisschraube und erhöht ab 1. August die Preise für die Xbox Series X. Dann kostet die Spielkonsole 549,99 Euro statt wie bisher 499,99 Euro. Damit zieht Microsoft mit Sony gleich, die bereits im vergangenen Jahr die Preise für die Playstation um 50 Euro erhöht hatten.

Bundesliga startet

Fußballfans können ab dem 18. August wieder mitfiebern: Dann beginnt die neue Saison der Bundesliga mit dem Spiel zwischen Werder Bremen und Bayern München (20:30 Uhr).

Änderungen beim Fördergeld für Plug-In-Hybride

Nicht so viel zu freuen haben hingegen diejenigen, die geplant haben, ein neues Auto zu kaufen. Das von der Regierung kommende Fördergeld für Plug-In-Hybride fällt demnächst bei vielen Käufen weg. Ab dem 1. August werden einschließlich die Fahrzeuge gefördert, die eine elektrische Mindestreichweite von 80 Kilometer nachweisen können. Auch Dienstwagen werden nur noch staatlich unterstützt, wenn man nachweisen kann, dass 50 Prozent der zurückgelegten Strecke im reinen Elektrobetrieb absolviert wurde.

Beitrag wa.de (25.07.2023), Deutsche Presse-Agentur