Altstadtfest Trier 2022 ist eröffnet: Bis zu 100.000 Menschen werden erwartet (Fotogalerie)

Trier ist seit dem Freitagabend, 10. Juni 2022 eine große Partymeile. Bis zu 100.000 Menschen werden erwartet.
News-Trier
News-Trier

Endlich wieder Altstadtfest

Mit zwei Jahren Verspätung verwandelt sich die gesamte Innenstadt seit dem gestrigen Freitag 10. bis 12. Juni in eine musikalische und genussreiche Festmeile. Auf acht Bühnen heizen über 80 Programmpunkte ordentlich ein. Nach jahrelanger Pause ist Das Ding wieder mit an Bord – und begeistert mit seinem Programm auf der Volksbank-Bühne am Viehmarkt.

Während des Altstadtfestes werden seit Freitag, 10.06.2022, Sperrungen und Halteverbote in der Innenstadt eingerichtet. Was es zu beachten gibt: Infos zu Sperrungen, Umleitungen und Halteverboten.

Fest im Zeichen von Tradition und Innovation

Freuen können sich Besucher:innen nicht nur auf Klassiker wie Guildo Horn und Helmut Leiendecker freuen, sondern auch auf zahlreiche Bands, die sowohl aus Trier, als auch aus dem Saarland oder dem Ruhrpott kommen, Musik auf Glasflaschen, Magiervorführungen auf dem Domfreihof oder Punk und Dj-Beats auf dem Viehmarkt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei – das ganze Programm gibt es hier im Heft nachzulesen.

Auch neu: Solidaritätsbändchen

Neu sind zudem die Solidaritätsbändchen, die man bereits in der Tourist-Information für zwei Euro kaufen kann. Aber auch Altstadtfest selbst wird es sie an einem Stand in der Simeonstraße sowie durch mobile Teams auf dem Festgelände geben. Der Erlös kommt der Finanzierung des Altstadtfestes zugute, die aufgrund gestiegener Kosten in fast allen Bereichen immer schwieriger wird.

Galerie leider ist nicht verfügbar

Bürgermeisterin Garbes eröffnet das Fest

Die Stadtbürgermeisterin Elvira Garbes hat am Abend das große Fest in der Innenstadt mit dem Fassanstich eröffnet. Zuvor ging es mit einem Straß Blumen hoch hinaus. Mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr wurde am Petrus, auf dem gleichnamigen Petrusbrunnen der Blumenstrauß angebracht.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Erste Zwischenbilanz der Polizei

Aus Sicht der Polizei war es ein großartiges Fest, ohne große Zwischenfälle. Der erste Veranstaltungstag mit der sich anschließenden Nacht verlief aus polizeilicher Sicht ruhig und ohne besondere Zwischenfälle. Es konnte ein hohes Besucheraufkommen auf der Festmeile sowie in der gesamten Innenstadt verzeichnet werden. Die Atmosphäre war fröhlich und friedlich. Nur ganz vereinzelt musste bei alkoholbedingten Aggressionsdelikten, die auch immer wieder zu kleineren Solidarisierungseffekten mit entsprechenden Personenansammlungen führten, klar und entschlossen eingeschritten werden. In einigen weiteren Fällen reichte die starke Präsenz, um sich anbahnende Auseinandersetzungen im Keim zu unterbinden.

Pressetermin TTM (24.05.2022), Pressemittelung TTM (25.05.2022), Eigener Bericht, Polizei Trier