Am Freitag heulen wieder die Sirenen in Trier

Wenn am Freitag (29. September) die Sirenen in Trier heulen, gibt es keinen Grund zur Panik. Sechs neue Sirenen werden installiert - und getestet.
In Trier werden sechs neue Sirenen installiert und getestet. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd
In Trier werden sechs neue Sirenen installiert und getestet. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Ausbau geht weiter: Sirenen-Test in Trier-Nord

Um vor besonderen Gefahren warnen zu können, hat die Stadt Trier mit dem Aufbau eines modernen Sirenenwarnsystems begonnen. Dazu werden im gesamten Stadtgebiet elektronische Sirenen installiert. Diese können sowohl Signaltöne als auch Sprachdurchsagen aussenden. Die ersten Sirenen gingen im November 2022 in Trier-Ehrang in Betrieb und wurden bereits mehrfach getestet.

Nun wurden sechs weitere Sirenen in Trier-Nord installiert. Sie stehen an folgenden Standorten:

  • Energie- und Technikpark, Am Grüneberg
  • SWT Arena am Fort Worth Platz
  • Grundschule Martin in der Peter Friedhofen-Straße
  • Karl-Berg Musikschule in der Paulinstraße
  • Umspannwerk, Keltenweg
  • Nordbad Trier, Zurmaiener Straße

Diese Alarmtöne werden zu hören sein

An diesem und dem nächsten Freitag gibt es kurze Funktionstests, die im Umfeld der Sirenen zu hören sein werden. Zeitversetzt wird im Umfeld der Sirenen etwa vier Sekunden ein anschwellender Ton und vier Sekunden ein abschwellender Ton zu hören sein.

Wann heulen die Sirenen?

Die ersten Tests der neuen Sirenen erfolgen am kommenden Freitag (29.09.2023) zwischen 8.30 Uhr und 10.30 Uhr an den Standorten ETP, Arena und Grundschule Martin. Die zweite Testreihe erfolgt am Freitag (6. Oktober) von 14 bis 16 Uhr an den Standorten Karl-Berg-Musikschule, Umspannwerk Keltenweg und Nordbad Trier. In Betrieb gehen die Sirenen erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Verbindung zur Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr hergestellt ist. Weitere Tests werden im Vorfeld angekündigt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Stadt Trier (27.09.2023)