Arbeiten an Ehranger Brücke: Zwei Ampeln bei Kenn und Umleitung Richtung Luxemburg

Auf der Ehranger Brücke (A 64a) werden Arbeiten durchgeführt, die zu Verkehrsbehinderungen führen können. Zudem wird die Verkehrsführung geändert:
Die Ehranger Brücke soll in den nächsten Jahren umfassend saniert werden. Foto: Zv0486~commonswiki, B 52 Ehranger Brücke Tmp 26012-IMAG0768 11640608618, CC BY-SA 4.0
Die Ehranger Brücke soll in den nächsten Jahren umfassend saniert werden. Foto: Zv0486~commonswiki, B 52 Ehranger Brücke Tmp 26012-IMAG0768 11640608618, CC BY-SA 4.0

Für die Ehranger Brücke (A 64a) sind in den nächsten Jahren unterschiedliche Baumaßnahmen geplant. Bevor die „großen“ Arbeiten im Jahr 2023 beginnen, wurde bereits der Schwerlastverkehr eingeschränkt. In nächster Zeit werden Schutzeinrichtungen angebracht.

Ampel-Regelung in der Anschlussstelle Kenn

Für geplante Arbeiten im November werden Ende Oktober bereits Vorbereitungen auf der Ehranger Brücke getroffen. In der Anschlussstelle Kenn werden zwei Ampelanlagen aufgebaut. Zudem werden alle erforderlichen Schilder installiert und notwendige Markierungsarbeiten auf der A 602 in Fahrtrichtung Autobahndreieck Moseltal und auf der Moselbrücke ausgeführt.

Installation zusätzlicher Fahrzeug-Rückhaltesysteme

Die Autobahn GmbH Niederlassung West lässt in der zweiten Novemberwoche die geplante Installation der Fahrzeug-Rückhaltesysteme (transportable Schutzeinrichtungen) an den Fahrbahnrändern in beiden Fahrtrichtungen der Moselbrücke durchführen. Diese sind als Ersatz für die vorhandenen, mangelhaften Schutzeinrichtungen notwendig.

Nur eine Spur Richtung Luxemburg

Nach der Aufstellung der transportablen Schutzeinrichtungen bleiben in Fahrtrichtung Hermeskeil zwei Fahrstreifen bestehen. Jedoch lasse sich laut Autobahn GmbH in Fahrtrichtung Luxemburg nur eine Fahrspur realisieren. Das bedeutet, dass der über die L 151 zufließende Verkehr aus Fahrtrichtung Hermeskeil über die A 602 Anschlussstelle Kenn umgeleitet und von dort zurück zur Moselbrücke Ehrang geführt werden. Diese Umleitungsstrecke wird voraussichtlich ab Montag, 24.10.2022, aktiviert.

Arbeiten werden ohne Sperrung ausgeführt

Sowohl die Arbeiten zur Aufstellung der transportablen Schutzeinrichtungen als auch die vorbereitenden Arbeiten erfolgen außerhalb des Berufsverkehrs im Rahmen von Tagesbaustellen. Auch wenn die Einrichtung der notwendigen Tagesbaustellen außerhalb des Berufsverkehrs erfolgt, lassen sich etwaige Verkehrsbehinderungen nicht vollständig ausschließen, heißt es abschließend. Zusätzlich bittet die Autobahn GmbH um Verständnis für die unvermeidlichen Verkehrsbeeinträchtigungen und um eine angepasste Fahrweise insbesondere im Baustellenbereich.

Mitteilung Autobahn GmbH des Bundes/ Niederlassung West (18.10.2022)