Bahnstrecke zwischen Trier und Cochem gesperrt: Ausfälle und Schienenersatzverkehr

Bahnfahrer:innen in der Region müssen starke Nerven haben, denn für die kommenden drei Wochen wird die Moselstrecke zwischen Trier und Cochem gesperrt. Alle Informationen zur Sperrung sowie den Ersatzbussen gibt es hier:
Zugausfälle bei der Deutschen Bahn. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg
Zugausfälle bei der Deutschen Bahn. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Kein Zugverkehr zwischen Trier und Cochem

Pendler:innen auf der Strecke zwischen Koblenz und Trier müssen in den kommenden drei Wochen Geduld und Zeit mitbringen. Denn ab Mittwochabend (15.11.2023) ist die Moselstrecke zwischen Trier und Bullay im Kreis Cochem-Zell gesperrt. Grund für die Sperrung seien nach Angaben der Deutschen Bahn Austauscharbeiten an den Schienen, Schwellen und Schotter. Außerdem sollen Kabel für ein digitales Stellenwerk verlegt werden, berichtet unter anderem der SWR. Die Arbeiten sollen bis zum 6. Dezember 2023 andauern. In diesem Zeitraum werden keine Züge zwischen den beiden Städten fahren.

Diese Züge fahren weiter

Die Moselstrecke, welche in Saarbrücken und Luxemburg startet, verkehrt über Trier in Richtung Koblenz. Von dort aus geht es weiter nach Köln. Nach Angaben des SWR fahren im Zeitraum der drei Wochen lediglich die Linien RE1 und RE12, welche jedoch deutliche länger brauchen. So fährt der RE1 morgens um 7.10 Uhr von Trier nach Koblenz und der RE12 abends um 19.08 Uhr. Zurück nach Trier fahren beide Linien um 6.51 Uhr und 15.20 Uhr von Koblenz aus.

Einsatz von Ersatzbussen

Um die Fahrgäste in Richtung Koblenz zu transportieren, setzt die Deutsche Bahn Ersatzbusse ein. Jedoch weist der Konzern daraufhin, dass die Ersatzhaltestellen nicht unbedingt bei den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Teils müssen Fahrgäste einige Meter laufen. Die Busse fahren zwischen Trier und Bullay. Ab Bullay besteht die Möglichkeit in einen Zug Richtung Koblenz zu steigen. Reisende auf der Strecke müssen demnach in den kommenden Wochen mehr Zeit für ihre Reise einplanen.

Verwendete Quellen:
– Beitrag SWR aktuell, 15.11.2023
– Webseite DB