Band bei Auftritt in Trier beklaut – Dieb entschuldigt sich

Quasi vor der Nase wurde der Band Tankard bei ihrem Auftritt im Mergener Hof in Trier ein Instrument geklaut. "Asozial", nennt die Band solches Verhalten. Wenige Tage später erreicht die Band eine Postsendung von "Lars Ulrich" - dem Drummer von Metallica.
Bei ihrem Auftritt in Trier wurde die Frankfurter Band Tankard beklaut. Foto: Facebook/ Tankard
Bei ihrem Auftritt in Trier wurde die Frankfurter Band Tankard beklaut. Foto: Facebook/ Tankard

Band bei Konzert beklaut

Am 29. Dezember 2022 spielte die Frankfurter Metalband Tankard im Trierer Mergener Hof. 350 Tickets wurden verkauft – das Konzert war restlos ausverkauft, berichtet der Südwestrundfunk (SWR). Nach dem Auftritt ging die Arbeit für die Bandmitglieder und Techniker weiter. Während des Abbauens bemerkten sie, dass ein Teil des Schlagzeugs verschwunden ist. Dabei handelt es sich um das sogenannte China-Becken, das nach Angaben der Band einen Wert von mehreren hundert Euro hat. Das Instrument wurde offenbar gestohlen.

In einem Facebook-Beitrag schreibt die Band, dass sie schon seit über 40 Jahren Musik machen. Aber „so etwas Asoziales“ sei ihnen noch nicht untergekommen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Dieb verschwand unbemerkt

Wie der Dieb unbemerkt auf die Bühne gelangen konnte und mit dem Instrument verschwinden konnte, kann sich niemand erklären. „So was ist hier noch nie passiert, wir konnten uns das an dem Abend überhaupt nicht erklären, wie da jemand was von der Bühne klauen konnte – die war voll mit Technikern und Security“, sagt ein Sprecher des Mergener Hofes gegenüber des Senders. Als der Diebstahl auffiel, kontrollierte das Security-Personal alle Gäste, die noch vor Ort waren – vergeblich.

Rausch wohl ausgeschlafen – und das schlechte Gewissen siegte

Ein paar Tage nach dem Vorfall erreicht die Frankfurter Band eine Postsendung. Darin enthalten: Ein kurzer Brief und das gestohlene Becken. Der Dieb hatte offenbar ein schlechtes Gewissen, nachdem er wieder nüchtern war. Nach eigenen Angaben war am besagten Abend „unglaublich stramm.“ Nur wegen seines Pegels habe er das Becken gestohlen, „das geht gar nicht“, schreibt der Langfinger selbst.

Der Dieb ist nicht nur ehrlich, sondern beweist auch Humor, betont die Band auf ihrem Facebook-Profil mit einem Augenzwinkern. Als Absender des Pakets gab er „Lars Ulrich“ an – so heißt der Drummer von Metallica.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bericht SWR (10.01.2023), Facebook-Beiträge von TANKARD