Baustelle in Trier: In diesen Straßen ändert sich die Verkehrsführung

An den Kaiserthermen in Trier entsteht in den nächsten Jahren die neue Feuerwache. In dieser Woche starten für den Bau erste Vorbereitungen. Dafür muss die Verkehrsführung geändert werden:
An den Kaiserthermen in Trier wird die Verkehrsführung geändert. Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa
An den Kaiserthermen in Trier wird die Verkehrsführung geändert. Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Verkehrsführung an den Kaiserthermen in Trier wird wegen Baustelle geändert

Auf dem ehemaligen Platz der Polizeiwache in Trier entsteht in den nächsten Jahren die neue Feuerwache. Der Abriss ist bereits erfolgt – jetzt geht es weiter. In dieser Woche sollen erste Vorbereitungen beginnen. Ab voraussichtlich Mittwoch (31. Januar 2024) wird deshalb die Straße „An den Kaiserthermen“ entlang der Baustelle halbseitig gesperrt.

Die Straße wird in Fahrtrichtung Südallee ab dem Anwesen „An den Kaiserthermen 5“ zur Einbahnstraße. In Gegenrichtung gilt aus Richtung Südallee ebenfalls ein Durchfahrverbot für den allgemeinen Verkehr, ausgenommen sind Schulbusse, die das Schwimmbad anfahren und Lkw-Anlieferungsverkehr.

Parkplätze werden aufgehoben

Die Parkplätze entlang des Baugrundstücks am ehemaligen Polizeipräsidium entfallen. Auf der anderen Straßenseite entlang des Bades an den Kaiserthermen gilt ein absolutes Halteverbot, ausgenommen davon sind Schulbusse. Wie lange die geänderte Verkehrsführung gilt, wurde bislang nicht angegeben.

Neue Feuerwache: Gebäude soll bis 2027 stehen

Auf dem Gelände soll ein Komplex aus Feuerwache, Integrierter Leitstelle und Rettungswache entstehen. Die Gesamtbaukosten dafür betragen rund 130 Millionen Euro, hatte Oberbürgermeister Wolfram Leibe vor wenigen Monaten mitgeteilt. Dazu kommen knapp 17 Millionen Euro für die aufwendige technische Ausrüstung der Integrierten Leitstelle, die in einem eigenen Gebäude untergebracht wird. Bis 2027 soll der Gebäudekomplex stehen.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Stadt Trier, 29.01.2024
– eigener Bericht