Berauschter Fahrer (38) verursacht schweren Verkehrsunfall bei Idar-Oberstein

In der vergangenen Nacht kam es zu auf der B41 bei Idar-Oberstein zu einem schweren Verkehrsunfall, bei welchem sich das beteiligte Auto überschlug und den Hang hinunterstürzte. Der Fahrer stand zudem unter Drogen- und Alkoholeinfluss:
Das Fahrzeug überschlug sich, bevor es zum Stehen kam. Foto: Polizeidirektion Trier
Das Fahrzeug überschlug sich, bevor es zum Stehen kam. Foto: Polizeidirektion Trier

Letzte Nacht (19. März 2024) kam es gegen 1.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Höhe des Idar-Obersteiner Stadtteils Enzweiler. Ein 38-jähriger Mann befuhr mit seinem Audi A1 die Landstraße aus Richtung Baumholder in Fahrtrichtung Idar-Oberstein. Auf der Verflechtungsstrecke versuchte er auf die B41 in Fahrtrichtung Birkenfeld aufzufahren.

Der Pkw überschlug sich

Aufgrund der nassen Fahrbahn, zu hohem Tempo und den Folgen eines vorherigen Konsums von Alkohol und Betäubungsmitteln kam er von der Straße ab. Dort prallte der Pkw gegen einen Erdwall, überschlug sich und stürzte einen Hang hinunter. Unter der dortigen Brücke kam das Auto anschließend zum Stehen. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Am Pkw entstand ein Totalschaden. Außerdem wurden durch den Unfall mehrere Bäume erheblich beschädigt sowie zum Teil entwurzelt.

Atemalkoholtest und Urintest waren beide positiv

Vor Ort ergaben sich Hinweise auf einen zeitnahen Konsum von alkoholischen Getränken und Betäubungsmitteln. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von circa 1,4 Promille. Ein Urintest war positiv auf THC. Der Führerschein des 38-Jährigen wurde von der Polizei sichergestellt und ihm eine Blutprobe entnommen.

Verwendete Quelle:
– Mitteilung Polizeidirektion Trier, 19.03.2024