Besucher des Kupferbergwerks in Fischbach stirbt vor Führung

Am Kupferbergwerk Fischbach kam es am gestrigen Samstag, 12.11.2022, zu einem tragischen Vorfall: Ein Besucher (74) starb auf dem Weg zu einer geplanten Führung.
Am Kupferbergwerk kam es am Samstag zu einem tragischen Vorfall: ein Besucher starb während einer Führung. Foto: Sebastian Schmitt
Am Kupferbergwerk kam es am Samstag zu einem tragischen Vorfall: ein Besucher starb während einer Führung. Foto: Sebastian Schmitt

Unglück am Kupferbergwerk

Auf dem Gelände des Kupferbergwerks Fischbach bei Idar-Oberstein kam es am Samstag, 12.11.2022, zu einem Unglück. Ein 74-jähriger Besucher erlitt vermutlich während einer Führung einen medizinischen Notfall. Als es zum Notfall kam, befand der 74-Jäjhrige auf einem steilen Waldweg und stürzte anschließend einen Hang hinunter.

Wie die Polizei Idar-Oberstein vor Ort berichtet, war der Mann aus dem Kreis Birkenfeld mit seiner Familie an das beliebte Bergwerk zwischen Fischbach und Berschweiler gefahren. Nachdem eine größerer Gruppe Eintrittskarten gekauft hatte, ging es nach einer kurzen Einweisung vom Kassenbereich gegen 15 Uhr zur Führung. Hier für müssen die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände des Bergwerk einen etwas steileren Anstieg zum Stolleneingang zurück legen. Dabei verlor der Mann aus medizinischen Gründen das Gleichgewicht und stürzte eine schwer zugängliche Böschung hinab.

Foto: Sebastian Schmitt

Besucher (74) stirbt vor Ort

Der Notruf wurde sofort abgesetzt. Neben einem Notarzt und zwei Rettungswagen wurden auch die Feuerwehr Einheiten Fischbach und Herrstein unter Führung ihres Wehrleiters Nils Heidrich alarmiert. Innerhalb weniger Minuten waren die Rettungskräfte, die in der Vergangenheit mehrfach Übungen am Bergwerk gemacht hatten, vor Ort. Es folgte eine schwierige Rettung, trotz alle Bemühungen der Feuerwehr und Rettungskräfte verstarb der Mann vor Ort.

Sebastian Schmitt, Mitteilung Polizeiinspektion Idar-Oberstein (12.11.2022)