Die Polizei Trier sucht aktuell per Öffentlichkeitsfahndung nach einem Mann, der für einen dreisten Betrugsversuch verantwortlich sein soll. Das wird dem Tatverdächtigen konkret vorgeworfen:
Mit einer aktuellen Öffentlichkeitsfahndung sucht die Polizei nach diesem Mann. Phantombild der Polizei Trier
Mit einer aktuellen Öffentlichkeitsfahndung sucht die Polizei nach diesem Mann. Phantombild der Polizei Trier

Aktuelle Öffentlichkeitsfahndung in Trier: Polizei sucht mutmaßlichen Betrüger

Die Polizei Trier sucht aktuell per Öffentlichkeitsfahndung nach einem Mann, der für einen Betrugsversuch verantwortlich sein soll. Laut Angaben der Polizei ereignete sich die Tat bereits am 14. Februar 2024. An diesem Tag riefen zunächst unbekannte Täter:innen eine Frau aus Trier mit unterdrückter Nummer an und spiegelten ihr wahrheitswidrig vor, dass ihre Tochter Schuld an einem tödlichen Unfall gewesen sein soll.

„Eine Mädchenstimme behauptete am Telefon, dass sie einen Unfall verursacht und jemanden überfahren habe. Im Anschluss übernimmt ein vermeintlicher Polizeibeamter das Gespräch und erklärt, dass die Tochter der Geschädigten einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Zur Verhinderung einer Untersuchungshaft sei eine Kaution in Höhe von mehreren Tausend Euro zu zahlen“, beschreibt ein Sprecher der Polizei Trier das Vorgehen der Täter:innen.

Gesuchter Mann wollte Geld bei Betrugsopfer abholen

Nach weiteren Telefonaten traf die Geschädigte den gesuchten Tatverdächtigen am Nachmittag gegen etwa 15.00 Uhr in der Deworastraße in Trier. Glücklicherweise erkannte die Frau den Betrugsversuch gerade noch rechtzeitig und brach daraufhin die Geldübergabe ab. Der Geldabholer ergriff nach dem Auffliegen der Tat sofort die Flucht.

Beschreibung des Tatverdächtigen: Polizei Trier sucht diesen Mann

Im Nachgang an den Betrugsversuch wurde ein Phantombild des Abholers gefertigt. Mit diesem sucht die Polizei Trier nun nach Hinweisen. Der bislang unbekannte Mann wird weiterhin wie folgt beschrieben:

  • männliche Person
  • etwa 1,70 Meter groß
  • circa 25 bis 30 Jahre alt
  • dunkler Teint (laut offizieller Beschreibung der Polizei „möglicherweise asiatischer Einschlag“)
  • glatt rasiertes Gesicht
  • dunkel gekleidet
  • trug eine Mütze, eine schwarze Umhängetasche und eine Jeanshose

Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach dem Tatverdächtigen.

Hinweise zum Tatverdächtigen bitte an die Polizei

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität oder Aufenthaltsort der abgebildeten Person geben können, sich unter der Telefonnummer (0651)9779-2290 zu melden.

Verwendete Quellen:
– Aktuelle Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Trier vom 23. Mai 2024