Großbrand in Lager von Brennholzhandel in Baumholder
Auf dem Gelände eines holzverarbeitenden Betriebes in Baumholder ist es am heutigen Sonntagmorgen (2. Juni 2024), kurz vor 09.00 Uhr, zu einem Großbrand gekommen. Aus bislang ungeklärten Gründen gerieten hier auf einem großen Areal mehr als 500 Festmeter Holz in Brand. Das Feuer breitete sich schnell aus. Eine Rauchsäule war weithin sichtbar.
Die Feuerwehr legte umgehend aus allen Richtungen mehrere Strahlrohe und konnte den Brand so eindämmen. Auch die Bundeswehrfeuerwehr aus Baumholder rückte mit großen Tanklöschfahrzeugen und Wasserwerfern an. Löschschaum wurde zum Ersticken der Flammen eingesetzt. Nach etwa eineinhalb Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauern wohl den ganzen Tag an.
Um die Einsatzkräfte vor Ort zu versorgen, wurde die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) hinzugezogen. Durch den dichten Rauch kamen auch viele Atemschutzträger zum Einsatz. Mit großen und schweren Baggern wurde das Holz nach und nach auseinandergezogen und weiter abgelöscht. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. Personen wurden nicht verletzt.
Verwendete Quellen:
– Bericht und Foto von Reporter Florian Blaes