Brandstiftung in Trier: Unbekannte werfen Flaschen mit brennender Flüssigkeit auf Wohnhaus

In der Innenstadt von Trier kam es am Freitag zu einer schweren Brandstiftung. Zwei Unbekannte warfen Flaschen mit brennender Flüssigkeit auf ein Wohn- und Geschäftshaus:
In Trier haben Unbekannte Flaschen mit brennender Flüssigkeit auf ein Haus geworfen. Symbolfoto: Orestis Panagiotou/dpa-Bildfunk
In Trier haben Unbekannte Flaschen mit brennender Flüssigkeit auf ein Haus geworfen. Symbolfoto: Orestis Panagiotou/dpa-Bildfunk

Am gestrigen Freitagabend (15. Dezember 2023) kam es in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Straße „Weberbach“ in Trier zu einem Brand. Zeugen beobachteten gegen 20.40 Uhr, wie zwei Personen brennende Gegenstände gegen die Fassade des Gebäudes warfen. Die Täter konnten jedoch im Anschluss zu Fuß flüchten. Ein Zeuge verfolgte noch einen der Verdächtigen, konnte ihn jedoch nicht stellen. Weitere Beobachtende schritten schnell ein und löschten unterdessen das Feuer. Dadurch verhinderten sie Schlimmeres. Der Schaden liegt Schätzungen nach im unteren vierstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand.

Bei der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Unbekannten zwei Flaschen mit brennendem Inhalt gegen das Haus geworfen hatten. Diese waren an der Fassade zerschellt. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der schweren Brandstiftung in alle Richtungen und geht ersten Hinweisen von Zeugen zu möglichen Tätern nach. Ein Motiv habe sich bislang noch nicht ergeben.

Zeugen, die verdächtige Personen im Bereich um den Tatort beobachtet haben, werden gebeten, Kontakt zur Kriminalpolizei aufzunehmen (0651/9779-2290).