Bühne von Zirkus stürzt ein: 16 Verletzte bei Grundschulaufführung in Saarlouis
Zirkusaufführung einer Grundschule
Es sollte eine schöne Grundschulaufführung der Kinder für ihre Eltern werden. Doch wie die Polizei berichtet, wurde am Gelände der Grundschule in Saarlouis-Steinrausch eine eingestürzte Tribüne auf einer Veranstaltung gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass es im Rahmen eines Schulprojektes eine Zirkusveranstaltung durchgeführt wurde. Hier wurde für diese Aufführung eigens ein Zelt eines Wanderzirkus, der Deutschlandweit unterwegs ist, aufgebaut. Die Kinder der Grundschule hatten hier eingeübte Stücke vorgeführt.
Teileinsturz der Tribüne
Während der Aufführung kam es wohl, laut Polizei, zu einem Teileinsturz der Zuschauertribüne im dem Zirkuszelt. Durch das Unglück wurden, laut unserem Schwesterportal sol.de insgesamt 16 Menschen, darunter fünf Kinder, verletzt. Unter den Verletzten gab es drei Schwerverletzte, darunter ein Kind. Glücklicherweise schwebt niemand in Lebensgefahr.
Großaufgebot der Rettungskräfte
Der Rettungsdienst rückte in einem Großaufgebot an Rettungskräften mit zahlreichen Rettungs- und Krankenwagen, darunter mehreren Notärzten an, um die Menschen vor Ort zu versorgen. Die Verletzten kamen in die umliegenden Krankenhäuser. Viele wurden auch vor Ort ambulant versorgt. Zunächst war die Anzahl der Verletzten unklar, da viele besorgte Eltern mit ihren Kinder schnell das Gelände verlassen hatten.
Ermittlungen dauern an
Nach dem Unglück musste die Veranstaltung abgebrochen und beendet werden. Die Polizei hat das weitere Betreiben des Zirkus untersagt und das Gerüst der Tribüne wurde polizeilich sichergestellt. Die Ermittlungen zur Unglücksursache wurden vor Ort durch die Polizei noch am Abend aufgenommen. Erste Ergebnisse dauern derweil noch an. Heute will sich die Polizei noch mal ein Bild von der Lage machen und die Ursache des Einsturzes vor Ort ermitteln.
Pressemittielung Polizei Saarlouis, Sol.de