Das ist die Hochwasser-Lage in der Region Trier und im Saarland

Wir schauen auf die aktuelle Hochwasserlage an den Flüssen und Bächen in der Region Trier und dem angrenzendem Saarland:
(c) Symbolbild Florian Blaes
(c) Symbolbild Florian Blaes

Wetterlage

Das Wettergeschehen wird weiterhin von Tiefdruckgebieten bestimmt, die auch am heutigen Donnerstag, 12.01.2023, immer wieder für Regen mit kurzen Unterbrechungen sorgen.

Insbesondere im Hunsrück und im Saargebiet kann es bis Freitagmorgen zu Dauerregen mit Regenmengen zwischen 25 und 35 l/qm kommen. Das regnerische Wetter hält auch noch über das gesamte Wochenende an. Die Wettermodelle berechnen eine Gesamtsumme innerhalb von 10 Tagen von bis zu 150 Liter Regen/ qm in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Vor allem in den Vogesen ist viel Regen vorausgesagt.

Hochwasserlage in der Region Trier

Lage an der Mosel und Saar

Das Hochwassermeldezentrum teilt mit: Die Wasserstände an Mosel, Saar befinden sich aktuell unterhalb der Meldehöhen, was auch am morgigen Freitag, 13.01.2023, voraussichtlich so bleibt. Am Pegel Trier steigt der Wasserstand von Samstag auf Sonntag noch einmal deutlich an. Aktuell wird ein Anstieg auf 700 bis 800 cm vorhergesagt (< 2-jährliches Hochwasser).

Lage an der Sauer

Je nach tatsächlich fallendem Regen ist heute an den Pegeln Bollendorf und Fremersdorf ein Anstieg bis in den Bereich der Meldehöhen möglich. Für das Wochenende wird ein stärkerer Anstieg der Wasserstände über die Meldehöhen vorhergesagt.

Für alle Flüsse gilt: Die Vorhersagen für das Wochenende sind aktuell noch unsicher.

Lage an Prims, Blies und Nied (Saarland)

Hierzu teilt das zuständige Amt mit: Aufgrund der für die nächsten Stunden und die kommende Nacht vorhergesagten Niederschläge werden die Pegel im Einzugsgebiet der Saar leicht ansteigen. Ein stärkerer Anstieg wird erst ab dem morgigen Vormittag erwartet. Nachfolgend wird auch das Erreichen von Meldehöhen im Einzugsgebiet von Prims, Blies und Nied erwartet.

Hochwasserschutzwände werden aufgebaut

Unterdessen haben die Feuerwehren in Wittlich und Lieser mitgeteilt, dass die mobilen Hochwasserschutzwände aufgebaut werden.

Dazu teilt die Feuerwehr Stadt Wittlich mit: „Heute werden vom städtischen Bauhof die Vorbereitungen zum Aufbau der Hochwasserschutzwand am Lieserufer getroffen. Aktuell ist noch nicht von einem Hochwasser auszugehen. Ein Übersteigen des Pegels von 2 Metern ist in den nächsten 24 Stunden nicht abzusehen. Es kann jedoch in Einzelfällen zu Einschränkungen kommen. Es handelt sich lediglich um eine Präventivmaßnahme.“

Die Feuerwehr Lieser teilt mit: „Achtung Aufbau des Hochwasserschutzdamms. Heute um 17 Uhr bauen wir den Hochwasserschutzdamm auf, bitte alle die Fahrzeuge vom Moselufer entfernen.“

Pegelstände Donnerstag 11:30 Uhr

Nachfolgend die aktuellen Pegelstände mit der Differenz aus 6 Stunden (05:30 Uhr) zuvor.

  • Trier, Mosel 532 cm – 5
  • Zeltingen, Mosel 561 cm – 15
  • Bollendorf, Sauer 257 cm – 6
  • Rosport, Sauer 392 cm – 11
  • Plein, Lieser 130 cm + 2
  • Kordel, Kyll 198 cm – 4
  • Prüm, Prüm 68 cm + 4
  • Fremersdorf, Saar 268 cm + 0
  • Nohfelden, Nahe 130 cm + 7
  • Alsfassen, Blies 71 cm +0

Eigene Recherche , Hochwassermeldezentren