Diese zwei Campingplätze in der Nähe gelten (noch) als Geheimtipps

Camping ist beliebter denn je. Wer in der Natur mit Blick auf wunderschöne Sonnenuntergänge oder neben wuscheligen Zaungästen campen möchte, sollte sich diese Stellplätze ansehen. Zwei in der Nähe gelten (noch) als Geheimtipp:
Camping ist beliebter denn je in Deutschland. Foto: AlpacaCamping
Camping ist beliebter denn je in Deutschland. Foto: AlpacaCamping

Campingplätze bieten eine einzigartige Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und die Natur hautnah zu erleben. Inmitten idyllischer Landschaften und fernab von überfüllten Touristenhochburgen versprechen Campingurlaube unvergleichliche Erholung. In Deutschland sind Campingplätze beliebter denn je. Allein im Juli und August wurden 18 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen gebucht, das zeigt eine Auswertung des Portals camping.info.

In Rheinland-Pfalz beispielsweise haben die Nächtigungszahlen im Vergleich zum Vorjahr ein wenig zugenommen. In den Sommermonaten gab es 1.173.179 Millionen Übernachtungen. „Der Camping-Boom ist nach wie vor ungebrochen. Mittlerweile sind beliebte Campingplätze nicht mehr ausschließlich in der Hochsaison oder in den Ferienzeiten gut gebucht“, sagte Maximilian Möhrle, Geschäftsführer des Campingportals

Diese Campingplätze sollen echte Geheimtipps sein

Wie beliebt das Camping zeigt sich auch bei den frühen Buchungen von Plätzen. Zwei Campingplätze, die gar nicht weit entfernt von Trier sind, sollen aber laut dem Portal „reisereporter“ noch echte Geheimtipps sein.

Camping neben Alpakas

Rund 65 Kilometer entfernt von Trier liegt Kleinich (Landkreis Bernkastel-Wittlich). Der Stellplatz in dem kleinen Ort beschenkt Campende „mit ganz besonders drolligen Nachbarn“, schreibt das Portal. Alpakas weiden hier direkt neben den Campingwagen. Nicht selten würde man alleine auf dem idyllischen Stellplatz stehen, auf dem es auch Strom gibt. Hunde sind hier ebenfalls willkommen.

Die Betreiber führen rund 100 Meter vom Stellplatz entfernt einen Alpaka-Hofladen. Und in direkter Nähe kannst du auf dem Wanderweg „Kirchspiels Tälertour“ attraktive Wälder, plätschernde Bäche und Felsformationen erkunden.

Das Fazit eines ehemaligen Gastes von September 2023 spricht für sich: „Wir hatten eine wunderbar ruhige Nacht an diesem tollen Ort. So nah an diesen sanften, wunderschönen Tieren und in dieser schönen Landschaft stehen und übernachten zu dürfen ist wirklich etwas besonders!“

Ruhe-Oase auf saftiger Wiese

Der zweite Geheimtipp ist knapp 93 Kilometer von Trier entfernt. Der Stellplatz in Nachtsheim (Landkreis Mayen-Koblenz) soll ein Ort absoluter Ruhe sein. 500 Meter trennen den an einem großen Feld liegenden Campingplatz vom Dorf. Auf dem Platz gibt es eine Erdhaus mit Herd, aber ohne Strom und Wasser, außerdem ist ein Plumpsklo vorhanden. Übrigens wird hier verschiedenes Gemüse angebaut, das es dann auch zu kaufen gibt.

In der Umgebung gibt es viele Wanderwege – beispielsweise könnt ihr die Heinzelmännchenhöhle inspizieren oder den Booser Eifelturm erklimmen. Letzterer ist ein 25 Meter hoher Holzturm, von dessen Aussichtsplattform es einen Weitblick von der Eifellandschaft mit ihren erloschenen Vulkankegeln bis hin zu Westerwald und Hunsrück gibt.

Bewertungen wie „Super Stellplatz, grandiose Aussicht und absolute Ruhe.“ und „Ein wunderschöner Platz, vor allem mit tollem Ausblick nach allen Seiten!“, die vom Sommer 2023 stammen, zeigen, wie schön dieser Campingplatz wohl sein muss.

Verwendete Quellen:
– Reisereporter
– Camping.info
– AlpacaCamping