dm ruft Kinder-Snack zurück – wegen Gesundheitsgefahr

Wegen erhöhter Gesundheitsgefahr ruft der Drogeriemarkt dm aktuell Reiswaffeln zurück. Der Snack wird häufig an Kinder gegeben und ist für die Kleinen ab dem 8. Monat geeignet. Folgendes Produkt ist betroffen:
Bei dm werden aktuell Reiswaffeln zurückgerufen. Symbolfoto: Foto: Uli Deck/dpa
Bei dm werden aktuell Reiswaffeln zurückgerufen. Symbolfoto: Foto: Uli Deck/dpa

Drogeriekette dm ruft Reiswaffeln zurück

Aktuell wird bundesweit der Artikel „dm Bio Himbeer-Reiswaffeln ab dem 8. Monat, 35 g“ bei der Drogeriekette dm zurückgerufen. Der Artikel sei aus dem Verkauf genommen worden, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens mit Hauptsitz in Karlsruhe von Freitag, 04.08.2023, heißt. Betroffen seien ausschließlich Waren mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 04.06.2024 Charge „NL 157“. Diese Angabe ist leicht auf der Rückseite der Verpackung zu finden, heißt es in der Mitteilung.

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Packungen erhöhte Aflatoxin-Gehalte aufweisen. Aflatoxine sind Stoffwechselprodukte, die von verschiedenen Schimmelpilzen gebildet werden. Bei Einnahme über einen längeren Zeitraum könne die Gesundheit der Konsumenten beeinträchtigt werden.

So sieht der betroffene Artikel aus:

Dieser Artikel ist vom Rückruf betroffen. Foto: Lebensmittelwarnung

Geld zurück – auch bei geöffneten Päckchen

Verbraucher sollen das Produkt nicht verzehren und in die dm-Märkte zurückbringen. Auch bereits geöffnete Päckchen können zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde erstattet, auch ohne Kassenbon.

Deutsche Presse-Agentur, Lebensmittelwarnung