Entscheidung ist gefallen: Hallenbad in Saarburg wird öffnen

Am kommenden Sonntag, 11.09.2022, endet die Freibad-Saison im Freizeitbad in Saarburg. Zunächst war nicht klar, ob und wann das Hallenbad und Sauna in diesem öffnen werden. Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen: zumindest das Hallenbad wird öffnen.
Das Freibad wird am 11. September geschlossen. Das Hallenbad wird erst zu den Herbstferien geöffnet. Foto: giggel, Saarburg – Stadthalle und Freibad - panoramio, CC BY 3.0
Das Freibad wird am 11. September geschlossen. Das Hallenbad wird erst zu den Herbstferien geöffnet. Foto: giggel, Saarburg – Stadthalle und Freibad - panoramio, CC BY 3.0

Die Freibad-Saison in Saarburg endet am 11. September. Danach bleibt das Hallenbad vorerst geschlossen – bis es pünktlich zu den Herbstferien Mitte Oktober wieder öffnet. Darauf wurde sich geeinigt, nachdem zunächst unklar war, ob das Hallenbad und die Sauna angesichts der enorm gestiegenen Energiepreise öffnen werden.

Entscheidung ist gefallen: Hallenbad öffnet in den Ferien

Wie der Webseite der Freizeitbäder zu entnehmen ist, wird das Hallenbad pünktlich zu den Herbstferien am 15. Oktober öffnen. „Der Badebetrieb erfolgt ohne Temperaturabsenkungen.“, heißt es weiter. Das Wasser wird also nicht weniger geheizt, was sich bereits im Vorfeld wegen der veralteten Technik als problematisch erwiesen hatte. Zudem bleiben die Öffnungszeiten unverändert.

Allerdings gibt es eine Änderung: die Sauna bleibt geschlossen. Dazu heißt es: „Aufgrund der Notwendigkeit Energie einzusparen, bleibt die Sauna geschlossen und die Attraktionen außer Betrieb.“

Was im Vorfeld diskutiert wurde:

Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg-Kell hatte sich in seiner Sitzung mit dem Freizeitbad beschäftigt. Es gab drei unterschiedliche Szenarien, was mit dem Hallenbad geschieht:

Eine Möglichkeit war, das Hallenbad gar nicht erst zu öffnen. Allerdings wären hier dennoch Kosten entstanden, weil das Bad weiter geheizt werden muss sowie das Wasser im Becken aufbereitet werden muss. Eine weitere Möglichkeit war, das Hallenbad wie gewohnt zu öffnen. Hier rechnet die Verwaltung aber mit Gaspreisen, die um 500 Prozent höher als zuvor sind. Es kommen also enorme Mehrkosten dazu. Auch sei es problematisch, das Wasser beispielsweise zwei Grad weniger aufzuheizen, weil die Technik veraltet ist. Auch denkbar wäre, das Bad zu Beginn der Herbstferien am 15. Oktober zu öffnen, am 01. Januar 2023 zu schließen und dann vorerst geschlossen zu bleiben.

Webseite Freizeitbäder Saarburg, Eigener Bericht