Erneut Großbrand auf Truppenübungsplatz Baumholder

Auf dem Truppenübungsplatz Baumholder kam es am Mittwoch, 10.08.2022, gegen 14 Uhr erneut zu einem großen Flächen- und Waldbrand. Bereits am Dienstag hatte es hier ein großes Feuer gegeben.
(c) Florian Blaes
(c) Florian Blaes

200 Hektar brannten bereits am Dienstag

Über die ganze Nacht hindurch wurde das große Gelände von einer Brandwache der Bundeswehrfeuerwehr beobachtet. Aufglimmende Glutnester konnten erkannt und gelöscht werden. Am Dienstagmittag, 09.08.2022 kam es hier zu einem Großbrand. Eine mehr als 200 Hektar große Fläche stand in Flammen. An zwei Örtlichkeiten hatten die Feuerwehren alle Hände voll zu tun, um den großen Flächen- und Waldbrand in den Griff zu bekommen.

Immer wieder kleine Explosionen

Mit einem Panzer wurden immer wieder Schneisen in die dürren Wiesenlandschaften gezogen, um so ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Auch konnte man über den gesamten Zeitraum des Brandes Knallgeräusche wahrnehmen. Hier ist wohl, laut Bundeswehrsprecher, alte Munition aus vergangenen Übungen explodiert. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand allerdings nicht.

Bildergalerie von Dienstag

Galerie leider ist nicht verfügbar

Zweiter Tag in Folge großer Flächenbrand

Am Mittwochnachmittag, 10.08.2022, kam es dann erneut zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Zum einen entzündeten sich wieder Glutnester und verursachten so einen Flächenbrand, zum anderen gab es einen zweiten großen Flächenbrand, der sich wohl auch aufgrund der enormen Trockenheit selbst entzündete. Dieses Mal griffen die Flammen auch auf ein kleines Waldstück über. Wie am Vortag kamen hier zahlreiche Feuerwehren zum Einsatz, auch gab es Unterstützung von einem Panzer. Bis zum Abend konnten die Flammen eingedämmt und schließlich gelöscht werden.

Aktuell keine Übungen

Ein Entfachen während einer Übung kann ausgeschlossen werden, da es aktuell keine Übungen auf den Truppenübungsplatz gibt, weil Instandsetzungsarbeiten vor Ort durchgeführt werden. Es brannte eine Fläche im mittleren zweistelligen Hektar-Bereich. Eine erneute nächtliche Brandwache wurde eingerichtet.

Im Einsatz waren die Bundeswehr Feuerwehr Baumholder, die Feuerwehr der US-Army und Freiwillige Feuerwehr Baumholder.

Waldbrand im nahegelegenen Idar-Oberstein

Am Mittwoch gegen 16:50 Uhr kam es im Bereich Goldhübel/ Finkenbergstraße in Idar-Oberstein zu einem Waldbrand in der Größe von etwa 1.500m Quadratmter. Der Brand, welcher sich in Hanglage befand, konnte durch die eingesetzte Feuerwehr schnell eingedämmt und gelöscht werde. Es bestand keine Gefahr des Übergreifens der Flammen auf angrenzende Gebäude.

Eigene Recherche