Erste kleine Bilanz zum Trierer Weihnachtsmarkt

Heute Abend schließt der Weihnachtsmarkt in Trier für dieses Jahr. Die Saison ist zu Ende. Zeit also, eine erste kleine Bilanz zu ziehen. Wie war der "schönste Weihnachtsmarkt in Deutschland" in diesem Jahr?
Tausende Besucher:innen kamen nach Trier, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Foto: Facebook/Trierer Weihnachtsmarkt
Tausende Besucher:innen kamen nach Trier, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Foto: Facebook/Trierer Weihnachtsmarkt

Nach vier Wochen wird der Weihnachtsmarkt in Trier geschlossen. Heute Abend (22. Dezember 2023) ist um 21.00 Uhr endgültig Schluss. Einige Vorbereitungen sind schon getroffen, um einen schnellen Abbau am Abend zu erleichtern. Das Wetter spielte zwar nicht immer mit, aber die diesjährige Weihnachtsmarkt-Saison kann sich sehen lassen. Zum Abschluss der Saison ziehen viele Weihnachtsmarkt-Veranstalter und Schausteller in Rheinland-Pfalz ein Fazit – so auch in Trier.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wie lief der Weihnachtsmarkt in Trier?

Thomas Vatheuer, Sprecher der Arge Trierer Weihnachtsmarkt, zeigt sich zufrieden mit den Umsätzen und Besucherzahlen. Insbesondere aus den Nachbarländern seien viele Besucherinnen und Besucher nach Trier gekommen: „Es war ein internationaler Sprachduktus zu hören“, sagte Vatheuer. So seien die internationalen Gäste vor allem aus den benachbarten Benelux-Ländern und Frankreich gekommen. Auch in Rheinland-Pfalz stationierte US-Streitkräfte habe es auf den Weihnachtsmarkt gezogen.

Tausende Besucher auf „Deutschlands schönsten Weihnachtsmarkt“

Jährlich zieht der Trierer Weihnachtsmarkt auf dem Hauptmarkt und Domfreihof tausende Besucher:innen in die ältelteste Stadt Deutschlands. Nicht ohne Grund kann sich Trier zum wiederholten Male über den offiziellen Titel „Bester Weihnachtsmarkt in Deutschland als Reiseziel 2024“ freuen.

Wie jedes Jahr hatte die Reise-Webseite „European Best Destinations“ erneut zur Wahl der schönsten Weihnachtsmärkte aufgerufen. Insgesamt 20 Weihnachtsmärkte aus ganz Europa standen zur Wahl. Über 590.000 Personen haben sich an der Wahl beteiligt und für ihre Favoriten gestimmt. Sie wurden alle gefragt, auf welchen Weihnachtsmarkt sie sich in diesem Jahr besonders freuen. Platz eins der deutschen Weihnachtsmärkte belegte erneut Trier.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht