Feuer im Trierer Hafen: 60 Kräfte stundenlang im Einsatz

In einem Industriebetrieb am Trierer Hafen ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Für die umliegenden Stadtteile wurde eine Warnung wegen der starken Rauchentwicklung verschickt. Entwarnung folgte Stunden später.
Mehr als 60 Feuerwehrleute waren im Triere Hafen im Einsatz. Symbolfoto: Christoph Reichwein/dpa
Mehr als 60 Feuerwehrleute waren im Triere Hafen im Einsatz. Symbolfoto: Christoph Reichwein/dpa

Großeinsatz am Trierer Hafen: Feuer in Industriebetrieb

Ein Brand in einem Entsorgungsbetrieb im Trierer Hafen hat am Dienstagabend (27. Februar 2024) für einen Großeinsatz der Trierer Feuerwehr gesorgt. Gegen 19.00 Uhr wurde das Feuer gemeldet. Berichten zufolge war von Weitem bereits eine größere Rauchsäule über dem Hafengelände zu sehen. Ein Haufen aus 2.500 Kubikmeter Altmetall brannte teilweise. Die Feuerwehr zog den Haufen mit einem Bagger auseinander und löschte den Brand.

Warnung für umliegende Stadtteile: Fenster und Türen geschlossen halten

Für die umliegenden Stadtteile und angrenzenden Gemeinden würde eine Meldung über das Mowas-Warnsystem verschickt. Diese forderte Bewohnerinnen und Bewohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Unklar war demnach, ob es eine Belastung in der Luft gab. Knapp zwei Stunden später konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Messfahrzeug fand keine Belastung.

Mehr als 50 Kräfte am Hafen im Einsatz 

Das Feuer im Industriebetrieb hatten die Feuerwehrleute bereits nach etwa einer Stunde unter Kontrolle. Nachlöscharbeiten zogen sich aber hin. Insgesamt waren die Wehrleute über drei Stunden im Einsatz am Hafen. Vor Ort waren mehr als 60 Feuerwehrkräfte der Berufsfeuerwehr Trier Wache 1 und Wache 2, der Freiwilligen Feuerwehren Pfalzel, Ehrang, Biewer, die Führungsunterstützungseinheit der Feuerwehr, das DRK Schweich und die Polizei. Was das Feuer ausgelöst hatte, war zunächst unklar.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung Stadt Trier
– Deutsche Presse-Agentur