Kneipen in Trier werden vorgestellt: Fünf Freunde erstellen „Kneipenkompass“

Fünf Freunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, Trierer Kneipen vorzustellen. Völlig selbstlos testen sie das Bier, den Biergarten und sprechen mit Stammgästen sowie Wirt:in - am Ende präsentieren sie ihre Ergebnisse als "Kneipenkompass Trier":
Fünf Freunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Kneipen vorzustellen. Foto: Kneipenkompass_Trier
Fünf Freunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Kneipen vorzustellen. Foto: Kneipenkompass_Trier

Fünf Freunde im Alter von Mitte bis Ende 20 haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Trierer Kneipen vorzustellen. Ganz nach dem Motto: „Fünf Freunde müsst ihr sein..“. Marcel, Michael, Lukas, John und Lukas – so heißen die „Kneipentester“ – sind teilweise schon seit Kindertagen befreundet und sagen selbst: „Da wir auf dem Dorf groß geworden sind, war unser Weg in die örtliche Gaststätte schon vorgezeichnet.“

Aus Stammtisch wird Kneipenkompass

Weil alle in Trier oder in der unmittelbaren Umgebung wohnen, haben sich die fünf immer häufiger getroffen. Ein neuer Stammtisch war geboren und trug den Namen „Frühshoppen“. Wie es bei einem süffigen, langen Abend meist ist: es kommen verrückte Ideen auf den Tisch. An einem Abend kam die Idee für den Kneipenkompass auf – es war also auch eine gute Idee unter den verrückten Hirngespinsten. Seitdem präsentieren die Fünf auf ihrem Instagram-Profil „kneipenkompass_trier“ ausgewählte Lokalitäten.

Auch ein Logo haben die fünf für ihren Kneipenkompass entworfen. Er vereint all das, für was der Kneipenkompass stehen soll: eine Viez-Porz, eine Fliete und die Porta Nigra. Typisch trierisch eben:

Das offizielle Logo. Foto: Screenshot von Instagram/kneipenkompass_trier

Kneipenkompass stellt vor, bewertet aber nicht

Angefangen mit ihrer Vorstellungsrunde haben die Fünf in der Trierer Innenstadt – und sind noch lange nicht fertig. Auf ihrem Instagram-Profil stellen sie die Kneipe mit einem Steckbrief vor. Sie geben Angaben über Öffnungszeiten und Adresse sowie das ausgeschenkte Hausbier – und ob es sich bei der Kneipe um ein Raucherlokal handelt. Auch Infos zur Historie, Stammgästen und Wirt:in werden mitgeliefert – so wie es sich für einen Kneipenkompass eben gehört.

 

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Mittlerweile folgen dem Kneipenkompass bereits über 2.000 Menschen. Bei unserer Anfrage sagte die Truppe selbst, dass sie immer wieder überwältigt sind, auf wie viel Interesse der Kneipenkompass stößt.

Verwendete Quellen:
– Eigener Bericht
– Instagram Beiträge kneipenkompass_Trier