Großbrand an Berufsschule Idar-Oberstein richtet Schaden in Millionenhöhe an

Am Montagabend, 18.07.2022 gegen 22:30 Uhr kam es zu einem Großbrand im Gebäude der BBS Idar-Oberstein, welches von der Fachhochschule Trier "Harald-Fissler-Schule" genutzt wird.
Foto: Polizei
Foto: Polizei

Lichterloh in Flammen

Beim Eintreffen der Kräfte der Polizei Idar-Oberstein und der Feuerwehr stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Durch die umgehend eingeleiteten Löschmaßnahmen der freiwilligen Feuerwehr, welche mit starken Kräften vor Ort war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude der BBS Idar-Oberstein und das angrenzende Waldgebiet verhindert werden, soe die Polizei.

Eine Millionen Euro Schaden

Das in Brand geratene Gebäude wurde durch die Flammen stark beschädigt. Es ist von einer Gesamtschadenshöhe im Millionenbereich auszugehen. Glücklicherweise wurden durch das Brandgeschehen keine Personen verletzt. Hinsichtlich der Brandursache hat die Kriminalinspektion Idar-Oberstein die Ermittlungen aufgenommen.

120 Kräfte im Einsatz

Im Einsatz befanden sich Kräfte der Polizeiinspektion Idar-Oberstein, ca. 120 Kräfte der Feuerwehren Idar-Oberstein (Wache 1-3), Herrstein und die Drohneneinheit der Feuerwehr des Landkreises Birkenfeld sowie zwei Rettungswagen.

Pressemitteilung Polizei Idar-Oberstein