Historischer Bahnhof Konz bei „Mein Lokal“: Deutet sich der Wochensieg an?

Die "Mein Lokal, dein Lokal"-Woche neigt sich dem Ende zu. Am Donnerstag, 22.06.2023, ging es in den Historischen Bahnhof Konz.
Gastgeberin Nicole empfing Profikoch Mike Süsser im "Historischen Bahnhof Konz". Foto: Facebook/ Good Times Fernsehproduktions-GmbH
Gastgeberin Nicole empfing Profikoch Mike Süsser im "Historischen Bahnhof Konz". Foto: Facebook/ Good Times Fernsehproduktions-GmbH

Vierter Tag im „Historischen Bahnhof Konz“

Vom Gourmetmagazin Falstaff wurde der Bahnhof sogar zu den fünf besten Bahnhofsgaststätten Deutschlands ausgezeichnet. Gastgeberin Nicole betreibt mit ihrem Mann insgesamt sechs Gastronomien. Kann die Jüngste der Woche ihre Konkurrenz ausstechen? Aktueller Punktestand: Das „Liebling“ und „No. 13“ liegen mit 34 Punkten zusammen auf Platz eins, etwas abgeschlagen folgt das „Wirtshaus am Wolfsberg“ mit 28 Punkten.

Profikoch Mike Süsser: „Das ist mal ein Prachtstück“

Im Historischen Bahnhof wird deutsch-französische Küche mit saisonalen und regionalen Produkten geboten. Profikoch Mike Süsser ist bei seiner Ankunft beeindruckt und nennt es ein „Prachtstück“. Die Erwartungshaltung beschreibt Süsser so: „Ich erwarte kein 0815-Essen.“ Serviert wird ihm Lachsfilet mit Pastinaken-Creme und Babyspinat. Die Zubereitung ist sehr klassisch, da gibt es nicht zu meckern vonseiten des Profikochs. „Sehr lecker, aber sehr simpel“, sagt Mike Süsser.

Die Messlatte liegt hoch

Für die Gastronomen stimmt beim ersten Eindruck alles: die Speisekarten, das Ambiente und die Einrichtung. Auf der Karte werden alle fündig – auch Vegetarier Sebastian vom „Liebling“. Der Start im Historischen Bahnhof verläuft nicht ganz reibungslos. Kleinere Kritikpunkte gibt es von allen Gastronomen, allen voran von Profikoch Süsser.

Die Tendenz liegt nach dem ersten Gang bei sieben bis neun Punkten. Dass Sebastian von „No. 13“ neun Punkte vergeben hat, wirft bei den anderen Fragen auf. Er kann seine Entscheidung aber gut begründen.

Hauptspeise holt die Gastronomen ab

In der zweiten Runde läuft es schon besser für das Bahnhof-Restaurant. Sowohl das Fleisch als auch der Lachs sind auf den Punkt. Reiner nennt sein Gericht eine „Gaumenfreude“ (Er hatte das gleiche Essen wie Profikoch Mike Süsser während seines Besuchs). Auch das vegetarische Sellerieschnitzel punktet auf voller Linie.

Nach dem etwas holprigen Start im Bahnhof Konz schwärmen in der Dessert-Runde alle. Das zeigt sich auch in den Punkten: Für Nicole und den Historischen Bahnhof gibt es insgesamt 36 Punkte – davon zwei Mal die volle Punktzahl. Damit katapultiert sich Nicole vorerst auf den ersten Platz.

Finaltag bei Mustafa im „Wunderlämpchen“

Wer die Sendung vor knapp zwei Jahren verfolgt hat, erinnert sich möglicherweise an Mustafa Gasheem. Der junge Gastronom hatte mit seinem Restaurant „Die Wunderlampe“ teilgenommen. Vor einem Jahr eröffnete das zweite Lokal in der Trierer Neustraße „Das Wunderlämpchen“. Heute Abend um 17:55 Uhr zeigt sich, wer den Wochensieg mit nach Hause nehmen kann.

„Mein Lokal, dein Lokal“-Folge vom 22. Juni 2023