Katastrophaler Fehler an Globus-Tankstelle Losheim: Versehentlich Benzin anstatt Diesel in Tank gefüllt

An der Tankstelle im Globus Losheim kam es zu einem Zwischenfall, den viele Autofahrer betreffen könnte.
(c) Globus
(c) Globus

Einmal zum Einkaufen in den Globus Losheim fahren und anschließend noch an der günstigen Tankstelle vorbei zum Tanken. Das machen täglich viele Menschen aus dem Nordsaarland und dem gesamten Hochwald, ja sogar teilweise bis ins Saartal und dem Trierer Land runter. Im Globus Losheim gibt es alles, was das Herz begehrt, dann noch einen guten Fleischkäse und bevor es wieder heim geht, noch schnell zum Tanken an der Globus Tankstelle.

Doch genau hier gab es in der vergangenen Woche einen Zwischenfall beim Befüllen der Tankanlage mit den großen LKW-Tank. Wie Globus Losheim nun bekannt gegeben hat, wurde hier Benzin mit Diesel vertauscht!

Betroffene sollen sich umgehend bei Globus melden

In einer schriftlichen Stellungnahme heißt es: „Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, leider kam es am Freitag, den 16.09.2022 zu einer fehlerhaften Betankung durch die Spedition unseres Kraftstofflieferanten. Dabei wurde versehentlich Benzin in unsere Dieseltanks eingefüllt.
Falls Sie in der Zeit von Freitag, 16.09.2022 um 20:30 Uhr bis Dienstag, 20.09.2022 um 6:30 Uhr Dieselkraftstoff an unserer Tankstelle getankt haben, können Sie sich bei Herrn Thomas Fixemer, Teamleiter Logistik/Waschstraße/Tankstelle, in der Mo.-Sa. in der Zeit von 8:00-17:00 Uhr unter 06872/601265 oder per Mail an [email protected] melden.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis. Ihr GLOBUS Team Losheim“

Im Klartext heißt es, wer zwischen Freitag, vor einer Woche, den 16.09.2022 und Dienstag in dieser Woche, den 20.09.2022 Diesel tanken war, hat hier nun Benzin ohne zu merken getankt. Bemerkt wurde dies allerdings erst ein paar Tage später, als sich immer mehr Kunden bei Globus in Losheim gemeldet haben und daraufhin sofort reagiert wurde. Wie viele Verkehrsteilnehmer nun einen Schaden davon getragen haben, ist unklar.

Schwerwiegende Folgen

Der ADAC beschreibt auf ihrer Internetseite, dass es zu großen Problemen kommen kann, wenn man den falschen Kraftstoff getankt hat. Bei Einer Fehlbetankung soll man nicht den Motor anlassen. Weiter sagt der ADAC: „Eine Fehlbetankung hat grundsätzlich ungute Folgen. Mindestens bleibt der Motor stehen und bei modernen Dieselfahrzeugen kann auch die empfindliche Einspritzanlage kostspieligen Schaden nehmen. Prinzipiell gilt: In dem Moment, in dem Sie Ihren Irrtum bemerken, sofort den Tankvorgang stoppen. Danach den Motor nicht mehr starten und auch die Zündung auslassen! Bei modernen Autos wird oft bereits beim Öffnen der Fahrzeugtür – spätestens beim Einschalten der Zündung – die empfindliche Kraftstoffpumpe der Einspritzanlage aktiviert. Es sollte daher auf jeden Fall in der Betriebsanleitung nachgelesen werden, welche konkreten Schritte genau bei Ihrem Fahrzeug zu unternehmen sind.“

ADAC: Benzin statt Diesel getankt?

Wenn Sie weder Motor noch Zündung gestartet haben, genügt unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kann mehrere Tausend Euro kosten.

Die Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden.

Alle Infos unter: Falsch getankt? Benzin und Diesel vertauscht? Das ist zu tun | ADAC

Ob Globus auch für mögliche Schäden aufkommt, ist ebenfalls unbekannt.

Globus Losheim, ADAC