Mammut-Baustelle auf A 64: Morgens eine Spur, mittags zwei für Trier
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Über 35 Jahre ohne Fahrbahnerneuerung
Die A 64 wurde 1987 für den Verkehr freigegeben. Seitdem hat der Verkehr deutlich zugenommen und die Belastung ebenfalls. In dem Streckenverlauf wurde bislang keine grundhafte Fahrbahnerneuerung durchgeführt. Diese ist jetzt notwendig, da aufgrund der jahrelangen Verkehrsbelastung nicht nur der Oberbau, sondern auch die darunter liegende Frostschutzschicht erneuert werden müssen.
Die Bauarbeiten werden in drei Abschnitte unterteilt. Insgesamt verschluckt das Projekt knapp 69 Millionen Euro. 5,5 Millionen Euro davon kostet allein die aufwendige Verkehrsführung im ersten Bauabschnitt, die ab Montag gilt:
Fahrspur wechselt beinahe täglich
Um die Beeinträchtigungen im Verkehr so gering wie möglich zu halten, wurde eine sogenannte Wechselverkehrsführung aufgebaut.
Vormittags eine Spur nach Trier, nachmittags zwei
Dem Verkehr Richtung Luxemburg stehen vormittags zwei verengte Fahrstreifen zur Verfügung. Der Verkehr Richtung Trier kann nur eine Spur nutzen. Erst am Nachmittag, wenn der Berufsverkehr wieder einsetzt, stehen dem Verkehr Richtung Trier dann zwei Fahrtstreifen zur Verfügung – der Verkehr Richtung Luxemburg erhält dann wiederum nur einen Fahrtstreifen.
Parallel zum Aufbau der Baustellenverkehrsführung werden im Streckenverlauf bereits seitliche Nothaltebuchten und Mittelstreifenüberfahrten hergestellt.
Winterpause: Zwei Spuren auf beiden Seiten
Wenn die neue Verkehrsführung fertig ist, beginnen am 21. August die Arbeiten zur Erneuerung der Mittelstreifenentwässerung. Diese sollen planmäßig bis Ende November 2023 abgeschlossen sein. Danach folgt ein teilweiser Rückbau der Baustellenverkehrsführung – und anschließend beginnt die Winterpause der Baumaßnahme. Während die Arbeiten pausieren, stehen dem Verkehr wieder jeweils zwei Fahrstreifen in Richtung Luxemburg und Trier zur Verfügung.
Strecke bis Trier soll Ende 2025 fertig sein
Je nach Witterung starten dann im März 2024 die eigentlichen Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der Fahrbahnen in Fahrtrichtung Trier und Luxemburg. Im Zuge des 1. Bauabschnitts wird die Autobahn Richtung Trier zwischen der Sauertalbrücke und dem Parkplatz „Markusberg“ erneuert. Im Anschluss daran werden die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Luxemburg zwischen dem Parkplatz „Sauertal“ und der Sauertalbrücke durchgeführt.
Die Arbeiten sollen bei planmäßigem Verlauf Ende September 2025 beendet sein. Danach folgen weitere Abschnitte, über die dann informiert werde.
Mitteilung Autobahn GmbH (13.07.2023)