Große Baustelle auf A64 geht weiter: Autofahrer müssen mit Problemen rechnen

Im letzten Sommer begann auf der Autobahn Richtung Luxemburg ein großes Projekt. Sechs Jahre lang soll an der Autobahn zwischen Luxemburg (A64) und der Ehranger Brücke gearbeitet werden. In den Wintermonaten wurden die Arbeiten gestoppt, die Pause ist aber jetzt vorbei. Ab Montag (11. März 2024) geht es mit folgenden Verkehrsänderungen weiter:
A64 mit Sauertalbrücke im Hintergrund. Sechs Jahre soll die Erneuerung der A 64 zwischen der Luxemburger Grenze und Trier insgesamt dauern. Foto: Autobahn GmbH
A64 mit Sauertalbrücke im Hintergrund. Sechs Jahre soll die Erneuerung der A 64 zwischen der Luxemburger Grenze und Trier insgesamt dauern. Foto: Autobahn GmbH

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Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Großbaustelle auf A64 geht weiter: Diese Einschränkungen kommen auf Autofahrer zu

Die große Baustelle auf A64 wird weitergemacht: Probleme schon bevor die Bauarbeiten anfangen

Ein solches Projekt gab es noch nie: Im Juli 2023 begann die Reparatur der A64. Diese Reparatur wird sechs Jahre dauern. Die Fahrspuren nach Luxemburg und Trier zwischen der Grenze und dem Übergang zur alten B52 werden auf zwölf Kilometern neu gemacht.

Ab Montag (11. März 2024) wird auf der Baustelle weitergearbeitet, nachdem die Arbeiten in den Wintermonaten gestoppt wurden. In den letzten Monaten gab es wieder zwei Fahrspuren für den Verkehr, das hört jetzt wieder auf. Bevor die Bauarbeiten aber anfangen können, wird in den nächsten drei Wochen die Verkehrsführung für die Baustelle vorbereitet. Schon in dieser Zeit können Probleme im Verkehr nicht ausgeschlossen werden.

Probleme in Richtung Trier: Stau im Berufsverkehr

Von Montag (11. März 2024) bis zum 18. März 2024 werden vorübergehende Schutzeinrichtungen in Richtung Trier aufgebaut. In dieser Zeit gibt es für den Verkehr in Richtung Luxemburg immer zwei Spuren, in Richtung Koblenz nur eine.

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt, wie gesagt, seit Sommer 2023 die Fahrbahn der A64 zwischen der Grenze zu Luxemburg und dem Übergang zur alten B52 ganz neu machen. Mit dem Ende der Winterpause wird die mehrjährige Erneuerung der Strecke jetzt weitergemacht. Vor allem im Berufsverkehr ab 15.00 Uhr gibt es hier viel Stau wegen des „Rückpendlerverkehrs“, warnt die Autobahngesellschaft vorher.

Bevor die Arbeiten anfangen, wird in den nächsten drei Wochen die Verkehrsführung für die Baustelle vorbereitet. Dabei können Probleme im Verkehr nicht ausgeschlossen werden.

Aufbau in Fahrtrichtung Luxemburg: Eine Spur frei pro Richtung

Danach wird der Aufbau der Schutzeinrichtungen in Richtung Luxemburg gemacht. In dieser Zeit (18. März bis 27. März 2024) wird der Verkehr ganz auf den Fahrspuren in Richtung Trier geführt. Dann gibt es für beide Richtungen jeweils eine Spur. Besonders in der Hauptverkehrszeit ab 6.00 Uhr morgens in Richtung Luxemburg und nachmittags ab etwa 15.00 Uhr in Richtung Trier gibt es hier viel Stau.

Wechselverkehrsführung kommt wieder

Am 27. und 28. März 2024 (Mittwoch und Donnerstag) wird wieder die Wechselverkehrsführung gemacht. Auch hier sagt die Autobahngesellschaft, dass es bis zur Fertigstellung vorübergehende Einschränkungen geben wird. Der Vorteil der Wechselverkehrsführung ist, dass die Fahrspuren je nach Bedarf auf den Fahrspuren in verschiedene Richtungen verschoben werden können. Wahrscheinlich „ohne, dass dies Auswirkungen auf die Verkehrsteilnehmenden hat“, ergänzt die Autobahn GmbH.

Die Einschränkungen sind unvermeidbar, da dem Verkehr aufgrund der geringen Breite der Autobahn in diesem Streckenbereich keine zusätzlichen Fahrspuren zur Verfügung gestellt werden können.

Vormittags eine Spur nach Trier, nachmittags zwei

Sobald die Wechselverkehrsführung gemacht ist, gibt es für den Verkehr Richtung Luxemburg dann wieder vormittags zwei schmalere Fahrspuren. Der Verkehr Richtung Trier kann nur eine Spur nutzen. Erst am Nachmittag, wenn der Berufsverkehr wieder anfängt, gibt es für den Verkehr Richtung Trier dann zwei Fahrspuren – der Verkehr Richtung Luxemburg bekommt dann wieder nur eine Fahrspur.

Quellen:
– Mitteilung Autobahn GmbH
– eigener Bericht