Massive Warnstreiks am Freitag: SWT Trier gibt Infos bekannt- das sollten Fahrgäste wissen

Die Stadtwerke Trier haben nun bekanntgegeben, wie am Freitag, 03.03.2023 der Streik sich auf Trier auswirken wird:
Foto: Florian Blaes Streik
Foto: Florian Blaes Streik

Massive Warnstreiks am Freitag

Für den 3. März 2023 rufen sowohl die Gewerkschaft ver.di als auch Fridays for Future zu Streikaktionen auf. In 150 Orten hat Fridays for Future Aktionen für eine Verkehrswende angekündigt. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft für den gleichen Tag die Beschäftigten in sechs Bundesländern zu Warnstreiks in kommunalen Betrieben des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf, darunter auch in Rheinland-Pfalz.

Zahlreiche Busunternehmen betroffen

Nachdem die Arbeitgeber in der zweiten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Bund und Kommunen ein Angebot vorgelegt haben, in dem von Wertschätzung für die Beschäftigten keine Rede sein kann, werden die Warnstreiks nun fortgeführt. „Nicht nur geringe prozentuale Steigerungen von insgesamt fünf Prozent über 27 Monate liegen auf dem Tisch, sie fordern auch noch Sonderopfer einzelner Beschäftigtengruppen“, betont der Landesfachbereichsleiter von ver.di Rheinland-Pfalz-Saarland, Jürgen Jung. „Wir haben die Beschäftigten der RNV in Ludwigshafen, der MVG in Mainz, der SWT in Trier sowie der SWK in Kaiserslautern, in denen der ÖPNV von den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes betroffen sind, zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen. Die Beschäftigten werden den Arbeitgebern zeigen, dass sie sich das nicht gefallen lassen und jetzt verstärkt für ihre Forderungen kämpfen.“ Für diese Beschäftigten gilt der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes im Nahverkehr (TV-N), da die Unternehmen hier in kommunaler Hand liegen.

(Fast) kein Busverkehr in Trier- das ist der Streikplan

Die SWT Trier haben nun bekanntgegeben, dass diese auch am Streik beteiligt sein werden. Das bedeutet dass keine Busse fahren werden. Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Die Linien 17,30,31 und 32 werden von Auftragsunternehmen gefahren. Diese werden planmäßig durchgeführt. Ebenso der Smart-Shuttle. Fahrgäste sollen sich rechtzeitig über Alternativen informieren. Am Samstag, 04.03.2023 gilt dann der Sonntagsfahrplan! Bitte beachten. Die Busse starten vor 8 Uhr in den Stadtteilen und treffen sich um 8:15 Uhr zum ersten Anschluss am Hauptbahnhof. Die letzte Abfahrt am Hauptbahnhof ist um 0:15 Uhr. Die Energie- und Wasserversorgung ist aber jederzeit gewährleistet!
Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Auch kein „Schulbusverkehr“

Man sollte sich also am Freitag darauf einstellen, dass es große Probleme im Schülerverkehr kommen wird. Folglich werden ja auch diese Busse ausfallen. Ebenso sollten Berufspendler sich auf Busausfälle einstellen. Bereiten Sie sich jetzt schon darauf vor und suchen nach Alternativen.

Eigene Recherche , SWT