Fünf Promille am Vormittag – Autofahrer in Bitburg gestoppt

Die Polizei hat am gestrigen Sonntag, 25.06.2023, einen Autofahrer mit knapp fünf Promille gestoppt. Eine Zeugin meldete den Mann, nachdem sie ihn an einer Tankstelle beobachtet hatte:
Alkohol am Steuer gehört zu den häufigsten Unfallursachen. Symbolbild: Pixabay
Alkohol am Steuer gehört zu den häufigsten Unfallursachen. Symbolbild: Pixabay

Mit knapp fünf Promille Alkohol im Blut hat die Polizei einen 30 Jahre alten Mann in der Eifel im Auto erwischt. Dieser hohe Wert wurde vormittags um 11:25 Uhr festgestellt.

Autofahrer mit knapp fünf Promille unterwegs

Eine Zeugin rief bei der Polizei an, nachdem die einen stark alkoholisierten Autofahrer an einer Tankstelle in Bitburg beobachtet hatte. Noch während des Telefonats fuhr der Mann mit seinem Wagen weiter. Die Polizei schickte sofort eine Streife los, die den Mann an seiner Wohnung antraf.

Der 30-Jährige war augenscheinlich stark alkoholisiert und versuchte sich kurzzeitig zu Fuß der Kontrolle zu entziehen, berichten die Kräfte. An einer Flucht konnten ihn die Beamten aber hindern. „Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen nicht alltäglichen Wert von 4,92 Promille.„, so die Polizei. Es wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und zusätzlich eine Blutprobe entnommen.

Mitteilung Polizeidirektion Wittlich (25.06.2023)