Modernisierung der Eisenbahn-Weststraße: Mehrere Monate Sperrung an dieser Stelle

Am kommenden Montag beginnen die mehrmonatigen Modernisierungsarbeiten an der Eisenbahn-Weststraße nahe Pfalzel. Die bedeutet Einschränkungen im Verkehr. Diese Umleitungen sind bereits eingerichtet:
In der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten. Symbolbild: Pixabay
In der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten. Symbolbild: Pixabay

Baubeginn ist am Montag

Im Rahmen der Modernisierung der Eisenbahn-Westtrasse beginnt die Deutsche Bahn am kommenden Montag (11. März 2024) mit mehrmonatigen Brückenbauarbeiten in der Nähe des Bahnhofs Pfalzel. Die Bahnunterführung des Mäusheckerwegs ist dadurch bis voraussichtlich Ende August in beiden Richtungen gesperrt. Die Umleitung verläuft über die Eltzstraße und die B53.

Baustellenampel soll Verkehr regeln

Auch der Fußgängerverkehr durch die Unterführung ist eingeschränkt, es soll aber eine Umgehung der Baustelle auf möglichst kurzem Weg eingerichtet werden, teilte die Stadt Trier mit. Unter anderem wird ab dem 11. März ein provisorischer Gehweg zwischen der Straße Am Bahndamm und dem Schulzentrum am Mäusheckerweg gebaut. Dies führt zu einer halbseitigen Sperrung in diesem Abschnitt des Mäusheckerwegs bis voraussichtlich Ende März. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt.

Einrichtung punktueller Halteverbote

Die Sperrung der Unterführung hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr, der über die Pfalzeler Straße umgeleitet wird. Um die Durchfahrt der Busse zu ermöglichen, werden in der Pfalzeler Straße punktuell Halteverbote angeordnet.

Verwendete Quelle:
– Pressemitteilung der Stadt Trier, 05.03.2024