Mosel und Eifel gehören zu den beliebtesten Zielen von Campern

Spätestens seit Corona erlebte Camping einen Boom. Die Mosel sowie die Eifel sind dafür ein beliebtes Reiseziel. Das zeigt auch ein Ranking von einem Camping-Portal, das die 100 beliebtesten Urlaubsziele zusammengetragen haben:
Die Moselregion ist immer ein Besuch wert. Foto: picture alliance/dpa
Die Moselregion ist immer ein Besuch wert. Foto: picture alliance/dpa

Campen ist beliebter denn je. Ob mit dem Wohnwagen, Van oder klassisch mit dem Zelt. Und das man sowohl an der Mosel, als auch in der Eifel schön Campen kann, ist auch kein Geheimnis mehr. Jetzt hat das Campingportal BeyondCamping über 1.726 Urlaubsregionen von Campern auf ihre Beliebtheit untersucht und diese in einem Ranking zu den „100 beliebtesten Urlaubszielen für Camper:innen“ zusammengefasst.

Mosel ist auf Platz 12 der beliebtesten Reiseziele

Gerade die Moselregion ist bei vielen Urlauber:innen ein beliebtes Ziel. Die gut angebundenen Radwegen durch die idyllische Landschaft von Mosel und Weinbergen kommen gut an. Das macht sich bemerkbar. Nicht nur bei der Auslastung der Campingplätze in der Moselregion. Nach dem Start der Sommerferien sind die Campingplätze in Rheinland-Pfalz und im Saarland gut belegt. „Es gibt aber immer noch Plätze, die frei sind“, sagte der Vorsitzende des Verbandes der Campingwirtschaft Rheinland-Pfalz und Saarland, Timo Koch, der Deutschen Presse-Agentur in Mörschied (Kreis Birkenfeld).

Auch in dem Ranking von BeyondCamping ist die Mosel unter den Top 20 der beliebtesten Urlaubsziele für Camper. Mit dem zwölften Platz steht die Region noch vor Berlin (Platz 13) und vor der italienischen Toskana (Platz 13). Hier ist nur eine kleine Auswahl, was die Moselregion zu bieten hat:

Deutsches Eck in Koblenz

Das Deutsche Eck mit dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm am Zusammenfluss von Rhein und Mosel in Koblenz. Foto: picture-alliance/ dpa | Thomas Frey

Das Deutsche Eck – wo die Mosel in den Rhein fließt. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Koblenz. Nur eine gute Stunde ist die Stadt entfernt von Trier. Vor allem bei gutem Wetter hat die Stadt viel zu bieten. So kann man mit der Seilbahn über den Rhein rauf zur Festung Ehrenbreitstein fahren und von dort aus den schönen Ausblick über Koblenz genießen. Oben angekommen, könnt ihr euch auch in einem Minigolf-Turnier duellieren.

Perle der Region: Cochem

Die Reichsburg hoch über der Mosel in Cochem ist ein Tourismusmagnet in Rheinland-Pfalz. Foto: picture alliance/dpa | Thomas Frey

Die Kleinstadt Cochem, welche ebenfalls in direkter Nähe zur Mosel gelegen ist, wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals für ihr schönes Stadtbild ausgezeichnet und zählt mit zu den Perlen des Landes. Insbesondere die Reichsburg auf dem Burgberg, inmitten der Stadt, lockt jährlich die Touristen aus ganz Deutschland an. Dazu kommt die traumhafte Altstadt.

Eifel unter den Top 40

Etwas abgeschlagen, aber noch unter den beliebtesten 40 Urlaubszielen ist die Eifel. Nicht nur für Urlauber aus der Ferne ein beliebtes Ziel. Mit Platz 39 ist die Eifel knapp vor der französischen Bretagne, welche den 40. Platz belegt.

In der Eifel wurde der Campingplatz Oberweis im Prümtal als einer „kinderfreundlichsten Plätze“ in Deutschland ausgezeichnet. Der Platz mit Outdoorschwimmbad inklusive Rutsche und Wasserpilz überzeugt große sowie kleine Besucher:innen. Zudem wird Kindern ein abwechslungsreiches Animationsprogramm von Bastelstunden bis hin zur Schnitzeljagd geboten.

Großes Freibad für die Gäste. Foto: Facebook/ Köhler-Stuben & Prümtal-Camping Oberweis (Eifel)

Versteckte Perle im Eifelkreis

Auch ein „Geheimtipp“ für einen idyllischen Urlaub ist der Eifelkreis Bitburg-Prüm. Dafür bietet sich unter anderem der Naturpark Südeifel an. „Im drittältesten Naturpark Deutschlands in Rheinland-Pfalz dreht sich alles um den Schutz und die Nutzung von Natur und Landschaft. Bedeutet: Die typischen Landschaften der Südeifel sollen erhalten bleiben, trotzdem genutzt und nachhaltig gestaltet werden. Für Urlauberinnen und Urlauber bedeutet das ein ideales Erholungsgebiet“, so die Beschreibung der „versteckten Perle“ im Eifelkreis.

Ausflug in den Dinosaurierpark

Der Dinosaurier Park befindet sich in der Nähe von Ernzen in der Eifel und bietet seinen Gästen eine einzigartige Erfahrung inmitten einer wunderschönen Landschaft. Im Park können Besucherinnen und Besucher auf einem knapp zwei Kilometer langen Rundweg über 170 lebensgroße Dinosauriermodelle bestaunen. Im Dinosaurierpark begibst du dich auf eine Expedition durch 620 Millionen Jahre Erdgeschichte. Die Reise beginnt vor 420 Millionen Jahren im Devon und endet 200 Millionen Jahre in der Zukunft, erklärt der Park auf seiner Webseite. Im Mittelpunkt stehen die Stars der Urzeit – die Dinosaurier.

Historische Altstadt Monschau in der Eifel

Eine Stadt voller Geschichte und Charme. Foto: Website Eifel-Info

Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser und verwinkelte Gassen. Diese in Kombination mit der Rur, welche mitten durch die Eifelstadt Monschau fließt, verleihen der kleinen Stadt ihren ganzen Charme. In der Stadt treffen Traditionen und Moderne aufeinander. Dazu kommt die alte Burg, welche die Stadtgeschichte Monschaus erzählt und hoch über der Stadt ragt.

Beitrag BeyondCamping (11.07.2022), eigene Berichte, Website Eifel-Info