Nach Arztpraxis-Durchsuchung in Trier: Auch Praxis in Neuerburg durchsucht – neue Erkenntnisse

Nachdem Mitte November in Trier-Euren eine Arztpraxis durchsucht wurde, gibt es neue Details zu diesem Fall, die unsere Redaktion erreicht haben:
Symbolbild: Unspash/ Jonas Augustin
Symbolbild: Unspash/ Jonas Augustin

Wie News-Trier erfahren hat, sind viele zivile Polizeifahrzeuge vor eine Arztpraxis am Mittwoch, den 16.11.2022 in Trier-Euren gefahren. In der Nähe eines Baumarktes haben die Fahrzeuge am Straßenrand geparkt, versehen mit einer Polizeikelle. An der Praxis wurde ein Schild aufgehangen: „Heute geschlossen“, wir berichteten.

Strafanzeige einer Krankenkasse

News-Trier hat bei der Staatsanwaltschaft in Trier nachgefragt, was dort am Mittwoch, 16.11.2022, für ein Einsatz war. Hierzu teilte uns Peter Fritzen, der leitende Oberstaatsanwalt, mit: „Die Staatsanwaltschaft Trier führt aufgrund der Strafanzeige einer Krankenkasse ein Ermittlungsverfahren gegen einen Mediziner aus Trier und weitere Personen. Gegen die Beschuldigten besteht der Verdacht, gegenüber der Krankenkasse medizinische Leistungen zu Unrecht abgerechnet zu haben. Aufgrund eines Durchsuchungsbeschlusses des Amtsgerichts Trier haben Beamte des Polizeipräsidiums Trier gestern im Auftrag der Staatsanwaltschaft mehrere Objekte durchsucht und Unterlagen sichergestellt. Diese müssen nunmehr ausgewertet werden.“

Unschuldsvermutung

Mit Blick auf das laufende Verfahren können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen veröffentlicht werden. Der Oberstaatsanwalt macht aber weiter klar: „Ich weise darauf hin, dass die Staatsanwaltschaft nach der Strafprozessordnung verpflichtet ist zu ermitteln, wenn der Verdacht eines strafbaren Verhaltens besteht. Die Aufnahme von Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft bedeutet mithin weder, dass Beschuldigte eines Ermittlungsverfahrens sich tatsächlich strafbar gemacht haben, noch dass für ihre spätere Verurteilung eine überwiegende Wahrscheinlichkeit besteht. Es gilt die Unschuldsvermutung.“

Menschen sind mit Arbeit zufrieden

Der Redaktion ist der Name der Arztpraxis bekannt, aus Datenschutzgründen wird dieser nicht genannt. Im Internet hat der Arzt einen guten Ruf.

Weitere Durchsuchung in der Eifel

Wie unserer Redaktion nun mitgeteilt wurde, gab es am gleichen Tag, 16.11.2022 auch in zwei Praxen in Neuerburg eine Durchsuchung. Hier seien ebenfalls zahlreiche Polizeifahrzeuge in Zivil vorgefahren und haben den ganzen Tag in einer Praxis gearbeitet. Diese waren an diesem Mittwoch geschlossen worden. Wie eine Recherche herausgefunden hat, ist es wohl der gleiche Arzt, der auch eine Praxis in Trier-Euren hat. Die Staatsanwalt bestätigte auf erneute Anfrage, dass es auch an weiteren Orten in der Region Trier Durchsuchungen gab. Aber weitere Einzelheiten gibt es derweil noch nicht.

Unterdessen konnte News-Trier recherchieren, dass auch die Praxis in der Eifel sehr beliebt ist und die Patientinnen und Patienten mit der Arbeit sehr zufrieden sind und waren. Auch konnten wir heraus finden, dass es wohl Unregelmäßigkeiten dort gab. In einem Fall soll eine Rezept-Abrechnung bereits 2018 nicht so gelaufen sein, wie es sollte. Das ist aber weder dementiert noch bestätigt.

Eigene Recherche