Nach fast 20 Jahren: Tante-Emma-Laden im Maarviertel ab sofort geschlossen

Im Maarviertel in Trier-Nord ist eine Ära zu Ende gegangen. Nach knapp 20 Jahren hat der Tante-Emma-Laden "Uns Rita" geschlossen. Was jetzt folgt, ist noch ungewiss.
Nach fast 20 Jahren schließt Rita Drumm ihren Tante-Emma-Laden in der Trierer Maarstraße. Symbolfoto: David Ebener/dpa
Nach fast 20 Jahren schließt Rita Drumm ihren Tante-Emma-Laden in der Trierer Maarstraße. Symbolfoto: David Ebener/dpa

Der Laden von Rita Drumm in der Maarstraße war eine Institution in Trier-Nord. Fast 20 Jahre lang führte sie „Uns Rita“. Ab sofort ist aber Schluss: Der Tante-Emma-Laden ist geschlossen und das Geschäft wird neu vermietet.

Verlust für das Maarviertel: „Uns Rita“ in Trier-Nord schließt nach 20 Jahren

Für das Maarviertel ist die Schließung von dem Laden ein „echter Verlust“, macht der Südwestrundfunk deutlich. Der Tante-Emma-Laden sei DIE Anlaufstelle für Obst, Gemüse, Trödel und gute Laune gewesen – vor allem für ältere Menschen. Denn das nächste Lebensmittelgeschäft ist einige hundert Meter entfernt. Aber nach fast 20 Jahren setzt sich die Inhaberin Rita Drumm zur Ruhe. Für sie seien die vergangenen 20 Jahre wie im Flug vergangen. Dem „SWR“ sagte sie: „Am Anfang habe ich gedacht, ja, ich probiere es mal ein bis zwei Jahre aus. Die Zeit ist so schnell vergangen. Die 20 Jahre sind wie im Flug vorbei.“

Treffpunkt zum Einkauf, Kaffee und Plauderei

Wer mal eben ein Paket wegbringen oder abholen musste, Kleinigkeiten brauchte oder auch einfach nur Lust hatte zu plaudern, war in der Maarstraße 33 an der richtigen Adresse. In Ritas Laden gab es zwar keine riesige Auswahl, aber das Nötigste für den Alltag – und dazu noch ein wenig Trödel.

Wie sehr Rita Drumm und ihr Laden geschätzt wurden, zeigen die Rezensionen der vergangenen Jahre: „Bei Rita einzukaufen ist jedes Mal schön“, schrieb eine Kundin in den Google-Bewertungen. Auch wenn die Auswahl vor Ort nicht mit Supermärkten verglichen werden kann, punktet Ritas Laden auf allen anderen Ebenen. „Aber das Beste ist die Freundlichkeit, mit der einem hier begegnet wird, und das seit Jahr und Tag“, betonte die Kundin. „Uns Rita“ ist ein „wunderbarer Tante-Emma-Laden“, sagte eine andere Kundin.

Rita Drumm kaufte als Kind selbst in dem Laden ein

Rita hatte der Schließung traurig entgegengeblickt. Jahrelang hatten Kundinnen und Kunden ihr die Treue gehalten. Im Video erzählt die Inhaberin von den Anfängen, denn als Kind hatte sie selbst schon in dem Laden in der Maarstraße eingekauft. Als dieser dann leer stand, nutze sie ihre Chance.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.
Datenschutzseite

Einverstanden

Kann es einen Ersatz für das Herz des Maarviertels geben?

Ob und welchen Ersatz es in der Maarstraße geben wird, ist noch ungewiss.

Verwendete Quellen:
– Bericht SWR
– Google-Rezensionen „Uns Rita“