Nächste Hitzewelle steht bevor – bis zu 36 Grad am Wochenende
Sommer kehrt mit Hitzeintermezzo am Wochenende zurück
„Nach dem Sommer auf Sparflamme soll dieser ab dem Wochenende mit einem Hitzeintermezzo zurückkommen“, prophezeit der Deutsche Wetterdienst (DWD). Allerdings gesellen sich zu den heißen Temperaturen und tropischen Nächten auch teils schwere Gewitter.
Ab Donnerstag klettern die Temperaturen nach oben
Für Dienstag und Mittwoch meldet der DWD Wolken und teils Schauer bei maximal 25 Grad. Vereinzelt sind starke Böen möglich.
Ab Donnerstag, 06.07.2023, ändert sich die Wetterlage. Aus westlicher Richtung setzt sich dann ein Hochdruckeinfluss durch. Es wird also meist heiter, mit örtlicher Bewölkung und wenig Schauern. Die Temperaturen steigen auf bis zu 26 Grad.
Am Wochenende fällt die 30-Grad-Marke
Ab Freitag klettern die Temperaturen laut Wetterdienst dann „teils rasant“ nach oben. Warme Luft von der Iberischen Halbinsel trifft auf viel Sonnenschein, „der die Temperaturen zusätzlich pusht“. Im Südwesten könne die 30-Grad-Marke daher schon am Freitag fallen. Am Samstag stehen dann verbreitet Höchstwerte von 28 bis 34 Grad an. Am Sonntag sind sogar bis zu 36 Grad möglich.
Schwüle Hitze – und tropische Nächte
Ab Samstag sickert langsam feuchtere Luft ein, damit steige vor allem im Westen und Süden Deutschlands die Schauer- und Gewitterneigung. Es wird also schwül. Auch in der Nacht bleibt es in Ballungszentren – das heißt vor allem in Innenstädten – tropisch. Die Temperaturen sinken also nicht unter 20 Grad.
Aktuellen Berechnungen zufolge falle die Hitzewelle jedoch wohl „kurz und knackig“ aus. Den Prognosen nach sinke die Temperatur wahrscheinlich ab Dienstag wieder.
Deutscher Wetterdienst (03.07.2023)