Neue Bäckerei in Trier: In der Saarstraße gibt es jetzt Balkan-Spezialitäten

Eine neue Bäckerei in der Saarstraße bringt ein Stück Balkan nach Trier. Vor rund zehn Tagen eröffnet die "Balkan-Bäckerei". Kundinnen und Kunden können sich auf traditionelle Spezialitäten freuen:
In der Trierer Saarstraße gibt es seit neuestem Balkan-Spezialitäten. Foto: Screenshot TikTok
In der Trierer Saarstraße gibt es seit neuestem Balkan-Spezialitäten. Foto: Screenshot TikTok

Balkan-Bäckerei in Trier eröffnet: In der Saarstraße gibt es Burek, Fladenbrote und mehr

Erst Ludwigshafen, jetzt auch in Trier: In der Saarstraße hat vor knapp zehn Tagen eine neue Bäckerei eröffnet. Die Balkan-Bäckerei bietet Spezialitäten an, die den meisten wahrscheinlich aus einem Urlaub in Ländern wie Kroatien, Albanien oder Bosnien bekannt sein dürfen. Zu den Balkan-Klassikern gehört „Burek“, dabei handelt es sich um Schnecken aus dünnem Teig gefüllt mit Käse, Spinat, Kartoffeln oder Fleisch. Sie werden vor Ort frisch zubereitet und gebacken. Preislich liegen die gefüllten Teigschnecken, die einen großen Teller ausfüllen, bei 4,50 Euro. Wer möchte, kann sie noch vor Ort traditionell mit einem Joghurt genießen oder mit nach Hause nehmen. In der Bäckerei stehen für den Verzehr vor Ort mehrere Tische bereit.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von TikTok angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Außer Burek werden aber noch weitere Backwaren angeboten. Darunter Weißbrot, Fladenbrote, gefüllte Teiglinge und sogar Pizza. Die bisher abgegeben Google-Bewertungen sprechen für sich: In den ersten Tagen wurden achtmal jeweils 5 Sterne vergeben. Eine Kundin schreibt: „Omg (Anmerkung: Abkürzung für Oh mein Gott)! Ich glaube, das ist das Beste und fluffigste Brot, das ich je gegessen habe! Sehr krass zu empfehlen!!!“

Wer Lust auf Süßes hat, verschiedene Kuchensorten probieren. Eine davon ist „Šampita“, was übersetzt „Schaumkuchen“ bedeutet. Diese Kuchen bestehen aus luftig geschlagenem Baiser auf lockerem Biskuit.

Verkauft werden unter anderem Fladenbrote. Foto: Screenshot TikTok

Balkan-Bäckerei präsentiert sich auf TikTok

Die Verbindung zu einer Bäckerei in Ludwigshafen wird über die Videoplattform TikTok deutlich. Dort präsentiert die „Balkan-Bäckerei Aurora“ ihr Sortiment und kündigte die zweite Eröffnung in der Trierer Saarstraße an.

Adresse und Öffnungszeiten

Wer die Spezialitäten aus dem Balkan probieren möchte, findet die Bäckerei in der Saarstraße 78. Hinweis: Vor der Tür gibt es keine Parkplätze. Wer also mit dem Auto anreist, muss die öffentlichen Parkplätze in der Saarstraße nutzen.

  • Geöffnet hat die Bäckerei von Montag bis Freitag von 5.30 Uhr bis 21.00 Uhr.
  • samstags öffnet die Bäckerei von 7.00 Uhr bis 21.00 Uhr.
  • sonntags von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Café in Saarstraße schließt nach wenigen Monaten

Erst im vergangenen April 2023 feierte am Standort in der Saarstraße die „Cafeteria Kaffezeit“ Neueröffnung. Nach nur weningen Monaten hatte das Café allerdings wieder geschlossen, seitdem stand das Lokal leer – bis vor wenigen Tagen.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– TikTok-Kanal von Balkan Bäckerei Aurora
– lecker.de