Neue Blitzer werden in RLP getestet, aktuell auf der A1 Dreieck Vulkaneifel

A1. Da staunten die Verkehrsteilnehmer nicht schlecht, als sie am am vergangenen Mittwoch auf der
Privat
Privat

A1. Da staunten die Verkehrsteilnehmer nicht schlecht, als sie am am vergangenen Mittwoch auf der A1 am Autobahndreieck Vulkaneifel einen „festen“ Blitzer sehen konnten. Auf der A1 bei Mehren in Fahrtrichtung Trier stand schon öfters ein Blitzeranhänger. Und bedingt durch die vielen Blitzer der Vergangenheit und einer 100 kmh Zone wollte man dort etwas neues ausprobieren.

Die Polizei Rheinland- Pfalz testet derzeit teilstationäre Geschwindigkeitsmessgeräte in der Pfalz und der Region Trier. Und auf Nachfrage konnte man uns bestätigen, dass genau ein solches Gerät nun seit Mittwoch an der A1 steht.

Diese Art von Blitzersäulen können wie die bekannten Blitzeranhänger stehts versetzt werden. Sie können unter anderem an Stellpunkten aufgebaut werden, wo es auch Unfallschwerpunkte oder andere Verkehrssituationen gibt, an denen die Blitzeranhänger nicht so gut aufgestellt werden können.

Dieses neue teilstationäre Geschwindigkeitsmessgerät bleibt nun erst einmal in der Vulkaneifel stehen, ein weiterer steht auf der B10 bei Pirmasens zum testen. Geblitzt wird allerdings schon. Sollten sich die Geräte bewähren, werden sie weitaus häufiger in Rheinland- Pfalz zum Einsatz kommen.