Polizeikontrolle im Trierer Palastgarten: Drogendeals vereitelt, Haftbefehl vollstreckt und Vermisste gefunden

Die Polizei hat im Palastgarten in Trier am Mittwoch großangelegte Kontrollen durchgeführt. Dabei stellten sie mehrere Drogendelikte fest, spürten ein Versteck auf, vollstreckten einen Haftbefehl und fanden eine Vermisste:
Die Polizei hat im Palastgarten Trier eine große Kontrollaktion durchgeführt. Symbolfotos: Harald Tittel & Marijan Murat/dpa-Bildfunk
Die Polizei hat im Palastgarten Trier eine große Kontrollaktion durchgeführt. Symbolfotos: Harald Tittel & Marijan Murat/dpa-Bildfunk

Schwerpunkteinsatz gegen Straftaten im öffentlichen Raum in Trier

Am Mittwoch (28. Februar 2024) hat es im Palastgarten in Trier ein Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum gegeben. Dabei beobachteten die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Trier, der Kriminalinspektion, der Diensthundestaffel und der Bereitschaftspolizei zunächst die Übergabe eines Gegenstands zwischen zwei Personen.

32-Jähriger nach Schmerzmitteldeal festgenommen

Bei der anschließenden Personenkontrolle fanden sie beim mutmaßlichen Käufer eine geringe Menge eines verschreibungspflichtigen Schmerzmittels. Da dieses nicht frei verkäuflich ist, stellte der Handel eine Straftat dar. Bei dem mutmaßlichen Verkäufer fanden die Beamt:innen einen dreistelligen Bargeldbetrag – wohl Einkünfte aus Drogengeschäften. Der 32-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Trier vorläufig festgenommen. Er wurde am gestrigen Donnerstag entlassen. Nun läuft ein Ermittlungsverfahren.

Haftbefehl vollstreckt und vermisste 15-Jährige gefunden

Auch bei weiteren Kontrollen stellten die Einsatzkräfte mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Arzneimittelgesetz fest. Einer der kontrollierten Männer wurde zudem bereits per Haftbefehl gesucht. Die Beamt:innen nahmen den 41-Jährigen fest und überstellten ihn einer Justizvollzugsanstalt. Darüber hinaus trafen die Einsatzkräfte eine 15-Jährige an, die von einer Jugendhilfeeinrichtung als vermisst gemeldet worden war. Die Beamt:innen brachten das Mädchen dorthin zurück.

Spürhunde entdecken Drogenversteck

Derweil spürten die eingesetzten Rauschgiftsuchhunde in einem Gebüsch auf dem Gelände ein Drogenversteck auf. Darin befand sich eine geringe Menge an Cannabisprodukten. Die Ermittlungen zur Herkunft dieser Betäubungsmittel dauern an. Bislang gibt es keine konkreten Tatverdächtigen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Trier, 01.03.2024