Saarland verschärft Corona-Regeln vorerst nicht – stattdessen Aufruf zum Maskentragen

Saarland ist im bundesweiten Vergleich auf Platz Eins mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz. Auch die Situation in den Krankienhäusern sei "deutlich verschärft". Noch werden die Corona-Regeln aber nicht verschärften, stattdessen appelliert der Gesundheitsminister an die Bevölkerung:
Eine Passantin trägt eine FFP2-Maske in der Hand. Foto: picture alliance/dpa
Eine Passantin trägt eine FFP2-Maske in der Hand. Foto: picture alliance/dpa

In den letzten Wochen sind die Corona-Zahlen im Saarland stark gestiegen. Bei der Sieben-Tage-Inzidenz hat es mit 1673,5 den höchsten Wert aller Bundesländer – Bayern folgt mit 1081,6. In Rheinland-Pfalz erreicht die Inzidenz aktuell einen Wert von 951,3.

Gesundheitsminister ruft zum Maskentragen auf

Der saarländische Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) hat die Menschen in dem Bundesland dazu aufgerufen, angesichts stark gestiegener Corona-Infektionszahlen wieder Masken in Innenräumen zu tragen. Eine Verschärfung der Corona-Regeln etwa mit einer Ausweitung der Maskenpflicht sei zunächst nicht vorgesehen, sagte Jung am heutigen Mittwoch, 12.10.2022, in Saarbrücken. Dies sei aber ein möglicher Schritt, wenn sich die Situation nicht verbessere.

Länder können Regeln verschärfen

Seit 1. Oktober gelten bundesweit Corona-Regeln, die im aktuellen Bundesinfektionsschutzgesetz verankert sind. Die Bundesländer können aber in Eigenregie noch schärfere Maßnahmen verordnen, wenn dies die aktuelle Infektionslage in dem jeweiligen Land erfordert. Derzeit gilt im Saarland bereits in Bussen, Bahnen oder Taxis eine Maskenpflicht, es reicht eine medizinische Maske. In Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Arztpraxen muss eine FFP2-Maske getragen werden.

Noch werden im Saarland keine Regeln verschärft, möglich wäre aber in einem weiteren Schritt die Einführung der Maskenpflicht in Innenräumen, aber auch bei Veranstaltungen im Freien, Teilnehmerobergrenzen und Abstandsgebote.

Angespannte Lage in Krankenhäusern

Die Corona-Zahlen im Saarland waren zuletzt stark gestiegen. Experten bezeichneten die Situation in den Krankenhäusern des Saarlandes als deutlich verschärft. Der Vorsitzende der Saarländischen Krankenhausgesellschaft, Christian Braun, wies auf die angespannte Personalsituation in den Kliniken hin. Insgesamt gebe es nur wenig  Reserven.

Deutschlandweit höchste Inzidenz

Das Saarland weist seit Wochen bei der Sieben-Tage-Inzidenz den höchsten Wert der 16 Bundesländer auf. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin lag diese am Mittwoch, 12.10.2022, (Stand: 3.08 Uhr) bei 1673,5 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, der Bundesschnitt war bei 799,9.

 

Deutsche Presse-Agentur