Sommerschlussverkauf beginnt in wenigen Tagen

In wenigen Tagen locken Einzelhandel, Baumärkte, Elektrogeschäfte und weitere wieder mit satten Rabatten. Der Sommerschlussverkauf beginnt - und soll Platz für die neuen Waren für Herbst und Winter machen.
Der Sommerschlussverkauf (SSV) verführt mit attraktiven Angeboten zum Kauf. Symbolbild: Unsplash/ Artem Beliaikin
Der Sommerschlussverkauf (SSV) verführt mit attraktiven Angeboten zum Kauf. Symbolbild: Unsplash/ Artem Beliaikin

Für gewöhnlich beginnt am letzten Montag im Juli im Einzelhandel der freiwillige Sommerschlussverkauf (SSV) – manchmal auch „Summer Sale“ genannt. Der Auftakt fällt demnach auf den 25. Juli 2022. Rabatte in der Textil- und Bekleidungsbranche, Baumärkten, Möbelhäusern, Sportwarenhändler und Elektrogeschäften locken mit Angeboten zum Kauf.

Lager teilweise schon leer

Dieses Jahr geht der Handelsverband Deutschland (HDE) davon aus, dass nicht alle Handelsunternehmen am Sommerschlussverkauf teilnehmen werden. Grund seien die unterschiedlichen Lagersituationen im Einzelhandel. Zwar schätzt der Handelsverband, dass viele Händlerinnen und Händler die Aktionswochen nutzen, um ihre Lager zu räumen und Platz für die Herbstkollektionen und neue Produkte zu schaffen. Allerdings sind bei vielen Unternehmen wegen weltweit angespannter Lieferketten die Restbestände ohnehin gering.

Laut Handelsverband dauert der Sommerschlussverkauf in der Regel zwei Wochen. Weil viele die Angebots-Käufe fest einplanen, bietet der Einzelhandel meist darüber hinaus weiterhin Rabatte an.

Trotz Rabatt: Nicht verführen lassen

Verlockende Angebote von 30, 50 oder gar 70 Prozent können leicht zum Kauf verführen. Erfahrungenscout hat einige Tipps gesammelt, um unnötiges Geld ausgeben zu vermeiden. Angefangen damit, dass jeder Kauf durchdacht sein soll. „Kaufen Sie nur das, was Sie wirklich benötigen“, so der Appell.

Auch sollte der Preis hinterfragt werden – nur weil der Artikel um die Hälfte reduziert ist, heißt das nicht automatisch, dass es sich um ein Schnäppchen handelt. Wenn der Ausgangspreis überteuert war, kann man mit einem ähnlichen Produkt eines anderen Anbieters häufig einen günstigeren Preis mit der gleichen oder sogar besseren Qualität erzielen.

Online-Angebote vergleichen

Vor allem bei kostspieligen Anschaffungen sollten zuvor auch Online-Angebote berücksichtigt werden. Hier lassen sich Angebote von verschiedenen Anbietern besser und leichter vergleichen – auch dauern die Summer Sales meist länger.

Ein letzter Rat: „Kaufen Sie nicht nur, um etwas zu kaufen“. Selbst wenn unter den Angeboten nichts Passendes dabei war, hilft ein Trostkauf nicht weiter.

Pressemitteilung Handelsverband Deutschland (20.07.2022), Tipps von Erfahrungenscout