Spielstraßen-Saison in Trier geht los: Das sind die Termine der Sperrungen

Die Spielstraßen-Saison in Trier startet wieder. An bestimmten Terminen sind Fahrzeuge aller Art verboten, damit Jung und Alt unbeschwert spielen können. Welche Straßen zu welchen Terminen gesperrt werden, haben wir für euch in der Übersicht:
Die temporären Spielstraßen in Trier sind immer beliebter bei den Menschen. Symbolfoto: Pixabay/ Ralphs_Fotos
Die temporären Spielstraßen in Trier sind immer beliebter bei den Menschen. Symbolfoto: Pixabay/ Ralphs_Fotos

Erweiterung der Spielstraßen auf Trier-Nord und Mariahof

Bereits in den vergangenen Jahren wurden Straßen in Ehrang/Quint, Gartenfeld, Neu-Kürenz, Trier-Süd und Trier-West teilweise zu Spielstraßen umfunktioniert und für Fahrzeuge sperrt. Die Resonanzen waren durchweg positiv. In diesem Jahr wird das beliebte Angebot auf Mariahof und Trier-Nord ausgeweitet, teilt die Stadt Trier mit.

Autos & Co. sind verboten

Die Straßen werden bei den temporären Aktionen jeweils für den Durchfahrtsverkehr gesperrt, damit Kinder den gesamten Straßenraum zum freien Spielen nutzen können. Für Erwachsene besteht viel Raum zur Begegnung. Auch die teilnehmenden Einrichtungen nutzen die Aktionszeiten zur Vernetzung untereinander und mit interessierten Menschen.

Termine der Spielstraßen in 2024

Alle temporären Spielstraßen sind im Zeitraum 15.00 bis 18.00 Uhr gesperrt. Autofahrende sind gebeten, ihre Fahrzeuge vor Beginn der Spielaktionen zu entfernen, um den Kindern ein gefahrloses Spielen zu ermöglichen. In diesem Jahr finden an folgenden Tagen und Orten die temporären Spielstraßen statt:

Spielstraßen in Ehrang/Quint

Verteilt auf fünf Standorte in Ehrang, Quint und auf der Bausch werden zwischen April und September Aktionen angeboten. Saisonstart ist am kommenden Freitag (12. April 2024) auf dem Wendehammer in der Merowingerstraße.

Spielstraßen in Trier Gartenfeld

Am 6. September 2024 steht neben dem Kirchengelände der St. Agritius- Kirche auch der benachbarte Abschnitt der Bergstraße zur freien Spielverfügung.

Spielstraßen in Mariahof

In diesem Jahr erstmalig mit dabei ist der Stadtteil Mariahof. Am 18. Juli 2024 wird die Reichenspergerstraße im Rahmen der Aktion gesperrt.

Spielstraßen in Neu-Kürenz

Die erste Aktion am Weidengraben im vergangenen Herbst fand so viel Zuspruch von der Bevölkerungen, dass auch in diesem Jahr wieder eine Spielstraße stattfindet. Am 18. Juni wird erneut der Wendehammer an der Keune-Grundschule zum Spiel- und Bewegungsraum.

Spielstraßen in Trier-Nord

Am 26. Mai 2024 kann am Zurlaubener Ufer getestet werden, wie gut der Spiel- und Bewegungsraum von Jung und Alt angenommen wird.

Spielstraßen in Trier-Süd

Auch in diesem Jahr wieder mit dabei ist Trier-Süd. An vier Sonntagnachmittagen (14. April, 16. Juni, 8. September und 6. Oktober) werden in der Weidegasse Spielstraßenaktionen angeboten.

Spielstraßen in Trier-West

Der erfahrenste Standort startet 2024 am nächsten Mittwoch (24. April 2024) schon in die vierte Saison. Bis Oktober wird an jedem vierten Mittwoch die Peter-Schröder-Straße zum Spielraum, auch das Bosco-Mobil ist dann vor Ort.

Spielstraßen in den anderen Stadtteilen

Anfragen zu temporären Spielstraßen wurden auch aus Heiligkreuz und Pfalzel gestellt. In den Stadtteilen Maximin, Pallien und Ruwer ist die Spielstraßenidee ebenfalls angekommen. Sollten in diesen Stadtteilen 2024 Aktionen angeboten werden, würden die Termine noch rechtzeitig bekannt gegeben. Auch an anderen Orten könnten Projekte stattfinden. Interessierte können sich gerne an das Jugendamt wenden, um mehr Informationen zu bekommen.

Verwendete Quelle:
– Mitteilung Stadt Trier, 08.04.2024