Tempo 60 und Einschränkungen für Lkw auf A 61 – Moseltalbrücke Winningen

Auf der A 61 gilt im Bereich der Moseltalbrücke Winningen bis auf Weiteres Tempo 60. Lkw müssen sich zudem an einen Abstand von 50 Metern halten. Die Polizei hat bereits angekündigt, dass verstärkt Kontrollen durchgeführt werden.
Foto: Rabax63, TerrassenWinningerHamm, CC BY-SA 4.0
Foto: Rabax63, TerrassenWinningerHamm, CC BY-SA 4.0

Tempo 60 auf Moseltalbrücke Winningen

Auf der Verbindungsbrücke zwischen Hunsrück und Eifel kommt es derzeit zu Verkehrseinschränkungen. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, gilt auf der Moseltalbrücke Winningen (A 61) „bis auf Weiteres“ Tempo 60 auf allen Fahrtstreifen – in beide Richtungen.

Angesichts der Geschwindigkeitsbegrenzung, verengten Fahrbahn und einem Abstandsgebot für Lkw wird die Polizei verstärkt Kontrollen durchführen.

Verengte Fahrtstreifen auf beiden Seiten

„Um die zwingend notwendigen Maßnahmen zu unterstützen“, werde der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen künftig zweistreifig mit verengten Fahrstreifen auf der Moseltalbrücke Winningen geführt. Diese Verkehrsführung werde nach aktueller Planung am Sonntag, 15.01.2023, eingerichtet, sofern die Witterung geeignet ist, heißt es.

Einschränkungen für Lkw

Für den Schwerverkehr (bis 44 Tonnen) gilt aktuell ein Mindestabstandgebot von 50 Metern. Das bestehende Abstandsgebot für Lkw, „das auch im Falle einer Staubildung zwingend einzuhalten ist“, werde mithilfe zusätzlicher Schilder angekündigt. Diese werden im Abstand von 2.000, 1.000 und 500 Metern vor der Brücke in beiden Fahrtrichtungen aufgestellt. Bis die Beschilderung vor Ort installiert wurde, werde mithilfe zweier Anhänger mit LED-Anzeige im 24/7-Modus auf das Abstandsgebot hingewiesen, hieß es am Dienstag vonseiten der Autobahn GmbH.

Auf der Moseltalbrücke müssen Lkw einen Mindestabstand von 50 Metern einhalten. Symbolbild: picture alliance/dpa | Thomas Frey

Mitteilung Autobahn GmbH (03.01.2023)