Tragischer Unfall in Lissendorf: Verletzter Fußgänger stirbt im Krankenhaus

Am vergangenen Freitag, 23.06.2023, kam es in der Gemeinde Lissendorf in der Vulkaneifel zu einem tragischen Unfall, der für eine Person tödlich endete:
Symbolfoto: picture alliance/dpa
Symbolfoto: picture alliance/dpa

Am Freitagmittag, 23.06.2023, kam es in der Bahnhofstraße in Lissendorf zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person ums Leben kam.

Auffahrunfall in der Bahnhofstraße

Ein Postzustellfahrzeug hatte am Straßenrand in Richtung Birgel gestanden und der Fahrer leerte den dortigen Briefkasten. Anschließend setzte er sich wieder in sein Fahrzeug und wollte weiterfahren. Er wurde dann von einem Bekannten auf dem Gehweg angesprochen. Im selben Moment fuhr ein Transporter, der aus Richtung Steffeln in Richtung Birgel unterwegs war, von hinten auf das Postauto auf.

Rettungshubschrauber kam zum Einsatz

Durch die Wucht des Aufpralls löste sich ein Metallteil vom Postwagen. Dieses Metallteil wurde gegen den Kopf des auf dem Gehweg stehenden Fußgängers geschleudert. Dadurch erlitt der Fußgänger schwerste Verletzungen und wurde nach Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber in ein Trierer Krankenhaus geflogen. Dort starb er an seinen schweren Verletzungen.

Der Post-Fahrer wurde ebenfalls schwer, aber nicht lebensbedrohlich, verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des auffahrenden Transporters wurde nicht verletzt.

Staatsanwaltschaft Trier ermittelt

Von der zuständigen Staatsanwaltschaft Trier wurde ein Gutachten zur Klärung des Unfalls in Auftrag gegeben. Für die Zeit der Unfallaufnahme und der Erstellung des Gutachtens war die Bahnhofstraße in Lissendorf für insgesamt vier Stunden voll gesperrt.

Im Einsatz waren die umliegenden Feuerwehren, das DRK mit Notarzt und Rettungshubschrauber sowie die Polizei Prüm.

Mitteilung der Polizeidirektion Wittlich (23.06.2023)