Trierer Moselfest Zurlauben: Programm, Neuheiten, Überraschungen, Busumleitungen und alle Tipps zum Fest

In diesem Jahr findet das Moselfest Zurlauben endlich wieder statt - so wie gehabt ohne Eintritt. Für das Fest werden zusätzliche Busse, Sperrungen und Umleitungen eingerichtet - was es zu beachten gibt:
Das Feuerwerk findet am Eröffnungstag des Moselfests statt. Foto: Facebook/ Heimatfest Zurlauben
Das Feuerwerk findet am Eröffnungstag des Moselfests statt. Foto: Facebook/ Heimatfest Zurlauben

Am Freitag geht es endlich los: Das Moselfest am Zurlaubener Ufer in Trier findet vom 08. bis 10. Juli statt. In diesem Jahr ein Tag weniger als in den Jahren vor Corona.

Verkauf von Solidaritätsbändchen

In diesem Jahr sollte erstmals Eintritt für das beliebte Fest erhoben werden – die Pläne sind aber wieder vom Tisch. Das Moselfest bleibt wie in den Jahren zuvor kostenlos. Wie bereits am Altstadtfest wird es die Möglichkeit geben, ein sogenanntes Solidaritätsbändchen zu kaufen. Die Armbänder werden für drei Euro angeboten.

Feuerwerk am Freitag- Überraschung am Samstag- Festival am Sonntag

Ebenfalls neu in diesem Jahr: das Feuerwerk findet dieses Mal bereits am Freitagabend statt, direkt zum Auftakt des Festes. Um 23 Uhr wird ein Höhenfeuerwerk gezündet, dass laut Veranstalter ein paar Überraschungen bereit hält. Eine große Überraschung soll es dann am Samstag geben, daher wurde auch das Feuerwerk auf den Freitag vorverlegt. Aber hier teilt der Veranstalter mit, dass es noch letzte Absprachen mit dem Wasser-und Schifffahrtsamt geben muss, um die „Überraschung“ durchführen zu können. Und am Sonntag ist schließlich das Electronic River Festival.

Tipp: Öffentliche Verkehrsmittel nutzen

Da im Umkreis der Veranstaltung wegen des zu erwartenden starken Besucherandranges nicht genügend Parkraum zur Verfügung steht, werden alle Festbesucher:innen gebeten, das Fest mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzufahren.

Zusätzliche Busse im Einsatz

Die Stadtwerke Trier (SWT) setzen am Freitag sowie Samstag, 09.07.2022, zusätzliche Busse (Sonderlinie 97) im 10-Minuten-Takt zwischen dem Hauptbahnhof zum Zurlaubener Ufer ein.

Alle 80er-Linien fahren freitags und samstags ihren normalen Fahrplan im Halbstunden-Takt bis 3:15 Uhr. Ab Ehrang in Richtung Innenstadt wird die Linie 87 mit Zusatzbussen verstärkt.

Eingerichtete Sperrungen und Umleitungen

Die Straßenverkehrsbehörde weist darauf hin, dass rund um das Festgelände und während des Feuerwerks am Freitagabend, 08.07.2022, folgende Verkehrsbeschränkungen gelten:

  • Sperrung der Kaiser-Wilhelm-Brücke, der Nordallee und der Moseluferstraße ab Einmündung Ausoniusstraße bis Einmündung Zeughausstraße am Freitag, 08. Juli, 21:30 Uhr bis Samstagmorgen circa 3 Uhr
  • Sperrung der Bonner Straße (B 53), zwischen Kaiser-Wilhelm-Brücke und der Ortslage Biewer, während des Feuerwerks am Freitag, 08. Juli, von 21:30 Uhr bis circa 24 Uhr. In diesem Zeitraum gelten in der Bonner Straße außerdem beidseitige Halteverbote in Höhe der Einmündung des Palliener Baches in die Mosel
  • Sperrung der rechten Fahrspur der Zurmaiener Straße ab Jugendherberge und der rechten Abbiegespur zur Kaiser-Wilhelm-Brücke von Freitag bis Sonntag, jeweils ab 18 Uhr bis 6 Uhr am nächsten Morgen.

Es wird gebeten die gesperrten Bereiche weiträumig zu umfahren – entsprechende Umleitungen werden eingerichtet. Motorisierte Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung werden dringend gebeten, die Haltverbotszonen rund um das Festgelände zu beachten. Die Zufahrten für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge müssen frei bleiben. Gleiches gilt für die Grünanlagen an der Uferstraße. Verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt.

Busumleitung am Freitag, 8. Juli:

Wegen des Feuerwerks wird der Bereich Kaiser-Wilhelm-Brücke/Zurmaiener Straße/Lindenstraße am Freitag ab 21:30 für den Verkehr voll gesperrt. Die Busse können die Brücke noch bis voraussichtlich 22:15 Uhr passieren.

Im Zeitraum der Sperrung fährt die Linie 87 in Richtung Innenstadt nur bis zur Haltestelle Bonner Straße. In Richtung Schweich und Quint fahren die Busse der Linie 87 ab der Haltestelle Bitburger Straße. „Wir empfehlen unseren Fahrgästen, die in diesem Zeitpunkt aus der Innenstadt nach Pfalzel, Ehrang, Quint und Schweich fahren möchten, die Regionalbahnen zu nutzen oder die Kaiser-Wilhelm-Brücke zu Fuß zu überqueren.“, heißt es vonseiten der SWT.

Die Linie 81 in Richtung Innenstadt wird ab Hohensteinstraße zurück in Richtung Euren geleitet und fährt dann auf der Strecke der Linie 1 eine Umleitung über Im Speyer, Konrad-Adenauer-Brücke, Ufer, Südallee zum Hauptbahnhof. Ab dort fährt die Linie 81 die gewohnte Strecke zum Trimmelter Hof. Auch die Zusatzbusse der Sonderlinie 97 werden im Zeitraum der Sperrung umgeleitet. In Richtung Hauptbahnhof setzen die Busse an der Haltestelle Friedrich-Ebert-Allee ein und fahren über Porta Nigra zum Hauptbahnhof. Die Strecke zum Zurlaubener Ufer führt über Porta Nigra, Moselstraße, Walramsneustraße, Böhmerstraße, Ufer, Am Martinskloster bis zur Friedrich-Ebert-Allee.

Für alle Fahrten am Sonntag gilt der normale Fahrplan.

Pressemitteilung Stadt Trier (04.07.2022), Eigene Recherche